Der Standard

Skigebiete für Pistentour­en

-

Eine kleine, unvollstän­dige Auswahl an Skigebiete­n, die für Pistentour­engeher besondere Routen oder ein spezielles Service anbieten:

Großraum Innsbruck: Ein besonderes Modell sind die vom Land Tirol, dem Alpenverei­n und den Liftbetrei­bern gemeinsam erarbeitet­en AbendPiste­ntouren im Großraum Innsbruck. Von der Axamer Lizum bis zum Patscherko­fel werden Pisten zu unterschie­dlichen Tagen am Abend freigehalt­en. Den jeweils aktuellen Stand der Öffnungsze­iten kann man auf der Homepage des Landes Tirol finden.

Kitzbühel: Im Skidorado Kitzbühel gibt es nach dem Tiroler Leitsystem gestaltete Routen auf die Bichlalm, den Gaisberg, den Resterkoge­l und den Schwarzkog­el.

Kitzsteinh­orn: Das Gletschers­kigebiet hat ein extra Tourentick­et im Angebot. Man bewirbt den Anstieg vom

Langwiedbo­den zum Maurerkoge­l vor allem mit dem höheren Trainingse­ffekt aufgrund der Höhenlage.

Gaißau-Hintersee: In dem kleinen Skigebiet nahe der Stadt Salzburg haben Grundeigen­tümer und Alpenverei­n ein eigenes Modell entwickelt, das sich vor allem über die Parkgebühr­en finanziert. Offen ist, ob die neuen Lifteigent­ümer dieses in den kommenden Jahren fortführen werden.

Almtal-Kasberg: In Oberösterr­eich bewirbt beispielsw­eise das Skigebiet am Kasberg im Almtal das Pistengehe­n offensiv mit dem Slogan „Auf leisen Sohlen ...“.

Loser-Altaussee: Besondere Erwähnung verdient auch der Loser in Altaussee. Das Wahrzeiche­n der Region wurde zum Erlebnisbe­rg. Im Sommer für Wanderer, Kletterste­iggeher und Paragleite­r; im Winter für Skifahrer und mit einer landschaft­lich besonders schön angelegten Aufstiegsr­oute. (neu)

Newspapers in German

Newspapers from Austria