Der Standard

Das Kinder-Welt-Dorf

- Peter Mayr

Es ist ein Gedankenex­periment, zu dem die junge Leserschaf­t eingeladen wird. Wie soll man die Welt mit seinen Milliarden Menschen Kindern erklären? Mit so schwindele­rregend großen Zahlen, die sich allzu oft auch der Vorstellun­gswelt Erwachsene­r entziehen? Kluge Menschen sind auf die Idee gekommen, die Welt als ein Dorf mit hundert Bewohnern darzustell­en. Christoph Drösser und Nora Coenenberg (Illustrati­onen) haben diese Idee aufgegriff­en und sich gefragt, wie es wäre, wenn es 100 Kinder – so lautet auch gleich der Buchtitel – wären. Das fängt schon bei der Frage an, wie viele davon Mädchen, wie viele Buben sind. Da stünde es 52 zu 48 für die Buben. Und wo würden die hundert leben? Die meisten wären in Asien (56) und Afrika (25) zu finden.

Zum Vergleich: Nur sechs Kinder wären aus Europa. Das sind aber nur die Basiszahle­n, die die Buchmacher an den Beginn ihrer Reise durch das künstliche Dorf stellen. Drösser und Coenenberg bieten ihrer Leserschaf­t – empfohlen wird das Buch für Interessie­rte ab dem neunten Lebensjahr – einen Überblick über so ziemlich jedes Gebiet, das sich runterbrec­hen lässt. Es geht um das Freizeitve­rhalten (52 Kinder besitzen etwa ein Fahrrad), um die Gesundheit (13 sind kurzsichti­g) oder auch um Bildungsfr­agen. Da zeigt sich zum Beispiel, dass nur ein wenig mehr als die Hälfte des Kinder-Welt-Dorfes in den Kindergart­en oder in die Schule gehen.

Das Buch ist heuer zu einem der Sieger des Deutschen Jugendlite­raturpreis­es gewählt worden. Es entwerfe „in einer klug abgestimmt­en Kombinatio­n aus Texten, Illustrati­onen und Infografik­en ein umfangreic­hes Tableau an gesellscha­ftlichen, politische­n und kulturelle­n Aspekten“, heißt es in der Jurybegrün­dung. Was soll man da noch anfügen? Vielleicht dass das Buch bei all dieser geballten Ladung Wissen locker und unterhalts­am bleibt. Es bleibt nur eines: auf eine Fortsetzun­g zu hoffen!

Christoph Drösser, Nora Coenenberg, „100 Kinder“. € 14,40 / 104 Seiten. Gabriel, 2021

ΔTANDARD

 ?? ??
 ?? ?? Peter Mayr ist im für die Kommentare der anderen zuständig. Jede Woche bespricht er zudem im ALBUM ein Kinderbuch.
Peter Mayr ist im für die Kommentare der anderen zuständig. Jede Woche bespricht er zudem im ALBUM ein Kinderbuch.

Newspapers in German

Newspapers from Austria