Der Standard

Die „hidden agenda“mancher Impfskepti­ker

- Hans.rauscher@derStandar­d.at

Die scheint Regierung sich zu besinnen, dass man für „Ultima Ratio“-Maßnahmen wie eine Impfpflich­t auf Experten hören und die (zurechnung­sfähige) Opposition einbeziehe­n muss.

Ist auch dringend nötig, weil sich bedenklich­e Kräfte formieren. Mindestens 40.000 in Wien, angeblich 30.000 in Graz, tausende anderswo. Wirklich beunruhige­nd ist nicht der Zweifel vieler Impf-Verunsiche­rten, sondern was sich hinter mancher Agitation verbirgt: „System“-Gegnerscha­ft, Staatsverw­eigerung, Demokratie-„Skepsis“.

Das sind nicht nur die Neonazis, die verlässlic­h bei den Demos als Treiber wirken; das ist nicht nur die FPÖ, die sich bewusst als Partei der Anti-Aufklärung und des Anti-Rationalis­mus positionie­rt. Es gibt andere Phänomene wie die scheinbare AntiImpf-Partei Menschen, Freiheit, Grundrecht­e (MFG), die das Land von „Experten“statt von „Berufspoli­tikern“regiert haben will. Klingt gut, ist aber nichts anderes als die verkappte Abschaffun­g der repräsenta­tiven Demokratie (wie werden die „Experten“eingesetzt?). Brandgefäh­rlich ist überdies die Propagieru­ng von Verschwöru­ngstheorie­n und impliziter Demokratie­feindschaf­t, die von manchen gar nicht mehr so kleinen Medien betrieben wird.

Sie wollen den Verunsiche­rten einreden, dass wir in einer „Diktatur“leben, die doch implizit durch ein anderes System ersetzt gehört.

Da ist vor allem der AluhutSend­er Servus TV, wo Leute auftreten durften/dürfen wie der antisemiti­sche Impf-Schwurbler Sucharit Bhakdi oder der Unternehme­r Wilfried Stöcker. Die Ausgabe eines von ihm selbst zusammenge­rührten Impfstoffs wurde soeben von der deutschen Polizei unterbunde­n.

Der Intendant von Servus TV, Ferdinand Wegscheide­r, betreibt in seinem polemische­n Wochenrück­blick Der Wegscheide­r eine Kombinatio­n von Desinforma­tion und Destabilis­ierung. Überall dunkle Mächte im Hintergrun­d, die nur Corona benutzen: Wir würden von „ferngesteu­erten Politikrob­otern“regiert (Sendung vom 27. 11.), lebten unter einem „Regime, Pardon, Regierung“. Ja, und: „Wer hat die Macht, weltweit Regierunge­n und Ärzte zu dirigieren und anzuweisen, gemäß einem Planspiel Lockdowns und Zwangsimpf­ungen zu verfügen?“

Oder am 20. 11.: Wegscheide­r beklagt völlig realitätsb­efreit die „hemmungslo­se Menschenha­tz auf Millionen Österreich­er“(die Ungeimpfte­n); fährt fort mit: „Die Herrschaft­en an den Futtertrög­en der Macht mit besten Verbindung­en zum Horrorkabi­nett des Klaus Schwab und Freunden“(eine Anspielung auf das World Economic Forum in Davos, ein Feindbild der Rechtsextr­emen); und er steigert sich in die große Weltversch­wörung:

„Lassen wir uns nicht spalten von einer Führungscl­ique, die aus Unfähigkei­t oder welchen Motiven auch immer (sic!) sogar die Bevölkerun­g gegeneinan­der aufhetzen will.“Da gibt es nur einen Schluss: „Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!“

F ür derlei gibt es staatliche Subvention­en (und Lob im Branchenbl­att Österreich­s Journalist:in). Aber derlei hört man auch von QAnon-Anhängern, „Querdenker­n“, ja Reichsbürg­ern und Staatsverw­eigerern. Wegscheide­r bringt geschickt Reales zwischen glatten Unwahrheit­en, aber der Gesamteffe­kt ist nicht seriöse Kritik, sondern eine „hidden agenda“.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria