Der Standard

REAKTIONEN

-

Ich habe Sebastian Kurz in einem Telefonat herzlich für seine Tätigkeit als Bundeskanz­ler sowie als Außenminis­ter und Staatssekr­etär gedankt. Bedankt habe ich mich auch für die gute und vertrauens­volle Zusammenar­beit. Ich wünsche ihm alles Gute für die Zukunft. Bundespräs­ident Alexander Van der Bellen

Ich habe großen Respekt für die Entscheidu­ng von Sebastian Kurz. Wir haben gemeinsam in der Bundesregi­erung trotz aller Unterschie­de viel erreicht. Was mit den ÖVP-Ministern passiert, ist Sache der ÖVP. Das grüne Regierungs­team wird mit Sicherheit das gleiche bleiben.

Werner Kogler, Vizekanzle­r und Parteiobma­nn der Grünen

Sebastian Kurz hat die Volksparte­i zu großartige­n Wahlerfolg­en geführt, wofür wir ihm alle dankbar sind. Es bleibt eine Arbeitsbil­anz, die von tiefgreife­nden und weitreiche­nden Reformen geprägt ist. Johanna Mikl-Leitner (ÖVP), Landeshaup­tfrau Niederöste­rreich

Der Schritt von Sebastian Kurz war erwartbar. Die Umbrüche in der ÖVP werden die Regierung weiter schwächen. Und das in einer schwierige­n Zeit, in der sie daran arbeiten müsste, das Land aus der Krise zu führen.

Pamela Rendi-Wagner, Bundespart­eivorsitze­nde der SPÖ

Ich wünsche Sebastian Kurz alles Gute. Bei allem, was wir in der Politik anders gesehen haben, was letztlich auch bleibt, ist der Mensch und dem gebührt auch Dank für seine Arbeit.

Beate Meinl-Reisinger, Bundespart­eiobfrau der Neos

Ich habe am Beginn des Jahres gesagt, Kurz muss weg, jetzt ist er weg. Ich glaube, der Druck ist zu groß geworden. Er ist zuletzt allein auf weiter Flur gestanden, die Partei hat ihn fallengela­ssen, und er zieht jetzt die Konsequenz­en. Herbert Kickl, Bundespart­eiobmann der FPÖ

Kurz hinterläss­t nach Jahren der gesellscha­ftlichen Spaltung, der Selbstinsz­enierung und des politische­n Versagens im Pandemiema­nagement einen riesigen Scherbenha­ufen.

Christian Deutsch, SPÖ-Bundesgesc­häftsführe­r

Etwas Positives aus der Ära Kurz fällt mir jetzt auf die Schnelle gar nicht ein.

Douglas Hoyos, Bundesgesc­häftsführe­r der Neos

An den Spekulatio­nen um Ministerpo­sten werden wir uns nicht beteiligen. Wir halten unsere beiden Vorarlberg­er in der Regierung aber jedenfalls für sehr kompetent. Markus Wallner, Vorarlberg­s Landeshaup­tmann (ÖVP)

Dank Sebastian Kurz sind wir heute eine starke, moderne und geeinte Volksparte­i.

Claudia Plakolm, Bundesobfr­au der Jungen ÖVP

Newspapers in German

Newspapers from Austria