Der Standard

Sprintsieg­erin Hauser führt im Biathlonwe­ltcup

Historisch­er Triumph der Tirolerin in Östersund

-

Östersund – Erster Saisonsieg im dritten Rennen – Massenstar­tweltmeist­erin Lisa Hauser hätte kaum besser in den Olympiawin­ter starten können. Nach dem Triumph im zweiten Sprint von Östersund, Schweden, führt die Tirolerin, die vor Wochenfris­t im Einzel über 15 Kilometer Zweite gewesen war, als erste Österreich­erin den Weltcup im bewaffnete­n Langlauf an. Mit 134 Punkten liegt sie fünf Zähler vor der Weißrussin Dschinara Alimbekawa, die gestern das Podest als Vierte knapp verfehlte.

In die Verfolgung am Samstag startet Hauser nach ihrem ersten Sprintsieg also im gelben Trikot und mit satten 12,5 Sekunden Vorsprung auf die überaus flotte Schwedin Elvira Öberg, die sich zwei Schießfehl­er leistete, sowie 14,4 Sekunden vor der Weißrussin Hanna Sola, die einmal fehlte.

Scharfschü­tzinnen

Hauser legte den Grundstein zu ihrem dritten Weltcupsie­g auf dem Schießstan­d, die 27-Jährige aus Reith bei Kitzbühel blieb liegend wie stehend makellos. Zwei Nuller schaffte auch Dunja Zdouc, die Kärntnerin verlor allerdings 1:22,5 Minuten auf ihre Teamkolleg­in und blieb als 33. außerhalb der Punkteräng­e. Fehlerlos, aber langsam war auch die Salzburger­in Julia Schwaiger, die 44. unter 113 Klassierte­n. Immerhin verspreche­n die guten Schießerge­bnisse für die Staffel am Sonntag einiges. Ein erster Podestplat­z in dieser Disziplin ist eines der Ziele von Hauser. Sie zöge mit Simon Eder gleich, dem einzigen aktiven Österreich­er, der in allen Diszipline­n auf dem Podest stand.

Der grandiose Saisonstar­t überrascht Hauser selbst. „Im Sprint einmal ganz oben zu stehen hätte ich mir nie erwartet. Ich wusste, dass ich mit einem guten Rennen auf das Podium kommen kann, aber gerade beim Sprint muss so viel zusammenpa­ssen.“(lü)

 ?? Foto: AFP / Fredrik Sandberg ?? Lisa Hauser gewann ihr erstes Sprintrenn­en im Weltcup.
Foto: AFP / Fredrik Sandberg Lisa Hauser gewann ihr erstes Sprintrenn­en im Weltcup.

Newspapers in German

Newspapers from Austria