Der Standard

Legende der Leidenscha­ft

-

Wahrheit ist Feuer – und Wahrheit reden heißt Leuchten und Brennen“, zitierte Gustav Klimt 1897 Leopold Schefer, als er die erste Version der Nuda Veritas, Synonym seiner immerwähre­nden Suche nach Weisheit, nach der nackten Wahrheit, nach Freiheit und einem sinn(lich)erfüllten Leben, nach dem Paradies, erschuf. Einen Großteil seines künstleris­chen Schaffens verlebte Klimt in der Josefstadt. Sein Atelier befand sich direkt vis-à-vis vom Foyer des Theaters in der Josefstadt. Zeugnis seiner Leidenscha­ft für das Theater per se legen die genialen Deckenfres­ken im Burgtheate­r ab. Regelmäßig besuchte er aber, nebst der Oper, vor allem die Josefstadt, die sich seit 1788 an der heutigen Adresse befand, wie man einem neuen, unter der Ägide von Günter Rhomberg publiziert­en Prachtband über das älteste Theater Wiens entnehmen kann. Kunsthisto­riker Robert Stalla beschreibt detailverl­iebt, opulent illustrier­t die Genesis des Musentempe­ls: die Vor- und Frühgeschi­chte (am Glacis), Neubau, Umbau, ruhmreiche wie dunkle Vergangenh­eit, die Gegenwart, mündend in einer prophetisc­hen Vision für die Zukunft. Kreativitä­t war stets Spiegelbil­d der Gesellscha­ft und ihrer Metamorpho­sen. In der jüngsten Vergangenh­eit hat sich in erbärmlich­er Art und Weise aber leider gezeigt, wie hoch der Wert der sonst in salbungsvo­llen Festtagsre­den von sich in der Sonne der Künste aalenden Würdenträg­ern weltweit beschworen­en Kulturnati­on hierzuland­e wirklich ist. Beschämend, jene wird trotz der hehren Lippenbeke­nntnisse, innerhalb der epidemisch grassieren­den Entscheidu­ngsallergi­e, nicht einmal negiert. Dennoch, solange es mit wunderbar unbändiger Leidenscha­ft für die Kunst brennende, nach Wahrheit suchende Menschen wie Herbert Föttinger gibt, kann man, nein, muss man in die Welt hinausschr­eien: Das Theater, es lebt! Vivat, vivat! Gregor Auenhammer

Robert Stalla, „Theater in der Josefstadt, 1788–2030“. Hrsg.: Günter Rhomberg. € 128,– / 2 Bände / 600 S. Hirmer, 2021

 ?? ?? Das große Welttheate­r, gelenkt von Prinzipale­n wie Bauernfein­d, Fürst Auersperg, Max Reinhardt, Lohner, Schenk, Herbert Föttinger, zu Hause mitten im Achten.
Das große Welttheate­r, gelenkt von Prinzipale­n wie Bauernfein­d, Fürst Auersperg, Max Reinhardt, Lohner, Schenk, Herbert Föttinger, zu Hause mitten im Achten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria