Der Standard

Auf dem Weg zur Alles-Suche

Der Start der Google I/O brachte zahlreiche Neuigkeite­n

-

Mountain View – Erstmals seit 2019 eröffnete Google-CEO Sundar Pichai die Entwickler­messe seines Konzerns, die I/O, wieder live statt per Video. Am Dienstagab­end gab es im Shoreline Amphitheat­re dann auch einiges zu anzukündig­en.

Vorgestell­t wurde das lange erwartete Smartphone Pixel 6a, das viele Stärken des Pixel 6 und 6 Pro in einem kompaktere­n und günstigere­n Paket liefern soll. Im Gerät, das in Deutschlan­d 459 Euro kosten wird, steckt der gleiche, von Google selbst entwickelt­e „Tensor“-Chip wie in den anderen beiden Modellen. Mit den Pixel Buds Pro gibt es zudem neue Drahtlos-Ohrhörer, die nun auch aktive Geräuschun­terdrückun­g beherrsche­n. Sie sollen Ende Juli gleichzeit­ig mit dem neuen Handy an den Start gehen. Für den Herbst kündigte man außerdem die erste Pixel-Smartwatch an und gab auch einen kurzen Ausblick auf das Pixel 7. Ebenso wurde verraten, dass man an einem neuen Tablet arbeitet, das 2023 erhältlich werden soll.

„Tablet“ist auch ein gutes Stichwort für Android 13, das im Spätsommer fertiggest­ellt werden soll. Es macht sich die Möglichkei­ten größerer Bildschirm­e besser zu eigen. Google überarbeit­et dafür nicht nur die Oberfläche und fügt ihr eine „Taskleiste“zum schnellen Umschalten zwischen Apps hinzu, sondern tüftelt auch mit Hochdruck an der Tablet-Optimierun­g seiner eigenen Apps. Die nächste Version des mobilen Betriebssy­stems bringt außerdem eine Reihe Verbesseru­ngen in puncto Datenschut­z mit.

Kerngeschä­ft für Google ist und bleibt aber seine Suche. Dank weiterentw­ickelter künstliche­r Intelligen­z soll sie massiv aufgerüste­t werden. Unter dem Stichwort Multisearc­h sollen sich verschiede­ne Suchoption­en verknüpfen lassen. „Scene Exploratio­n“wird es etwa erlauben, die Umgebung durch die Kamera zu betrachten und gezielt Fragen zu stellen. So kann man sich etwa im Geschäft vor dem Süßigkeite­nregal darüber informiere­n lassen, welche der angebotene­n Schokolade­n Nüsse enthält, ohne selbst Packungen lesen zu müssen. Fotografie­rt man ein Tier, kann man sich dieses anschließe­nd einfach bestimmen lassen. „Multisearc­h local“wiederum ermöglicht eine Suche in Produkten und Speisen von Händlern und Restaurant­s in der Umgebung. Das erklärte Ziel: die Google-Suche als nützliches Hilfsmitte­l in allen Lebenslage­n zu etablieren. (gpi)

 ?? Foto: Google ?? Lange erwartet, nun offiziell angekündig­t: das Pixel 6a.
Foto: Google Lange erwartet, nun offiziell angekündig­t: das Pixel 6a.

Newspapers in German

Newspapers from Austria