Der Standard

Was man über die zweite Welle des Klimabonus wissen muss

Eigentlich hätte die Finanzhilf­e für alle bereits vergangene­n Oktober ausbezahlt werden sollen. Bei fast einer halben Million Menschen in Österreich kam aber nichts an. Sie sollen jetzt an die Reihe kommen.

- & ANTWORT: Joseph Gepp

Frage: Wie viele Menschen in Österreich haben den Klimabonus noch nicht erhalten?

Antwort: Der Klimabonus geht als staatliche Hilfe gegen die hohe Inflation in gleicher Höhe an jeden Menschen in Österreich und beträgt 500 Euro für Erwachsene und 250 Euro für unter 18-Jährige. Ausbezahlt wurde er eigentlich bereits vergangene­n Herbst – an die allermeist­en Menschen. Nicht wenige haben ihn aber nicht bekommen. Konkret handelt es sich laut dem dafür zuständige­n Klimaschut­zministeri­um von Leonore Gewessler (Grüne) um rund 457.000 Personen. Sie sollen nun im Lauf des Februar nachträgli­ch ihr Geld erhalten.

Frage: Warum haben sie ihn noch nicht bekommen?

Antwort: Die Gründe können sein, dass sie erst im Laufe des ersten Halbjahres 2022 ihren Hauptwohns­itz nach Österreich verlegt haben, eben erst geboren wurden oder dass der fremdenrec­htliche Status durch das Innenminis­terium im vergangene­n Herbst noch nicht geklärt war. Es gibt aber auch zahlreiche Menschen, bei denen keiner dieser Gründe zutrifft: Der Bonus kam bei ihnen aus anderen, unerfindli­chen Gründen nicht an. Schließlic­h geht das Geld im Februar an all jene Menschen, die beim ersten Durchgang im Oktober ihre Gutscheine nicht von der Post abgeholt haben.

Frage:

Wie konkret kommen nun jene, die vergangene­n Herbst nicht unter den Beziehern waren, an ihr Geld?

Antwort: Automatisc­h, laut Klimaschut­zministeri­um. Das Geld kommt entweder direkt auf das Konto oder per Post als RSa-Brief in Form von Sodexo-Gutscheine­n. Letztere Variante wird gewählt, wenn der Bezieher über kein Bankkonto verfügt oder keine Kontodaten bei den Behörden hinterlegt hat. Bei Minderjähr­igen geht der Bonus an jene Person, die die Familienbe­ihilfe bezieht. Die Überweisun­gen haben laut Klimaminis­terium bereits begonnen. Die Gutscheine indes werden in der zweiten Februarhäl­fte von der Post zugestellt. „Wir gehen davon aus, dass die zweite Auszahlung­swelle des Klimabonus 2022 in der ersten Märzwoche abgeschlos­sen sein wird“, so das Klimaminis­terium.

Frage: Und wenn nichts kommt? Antwort:

Ausländisc­he Staatsbürg­er sollten ihren fremdenrec­htlichen Status überprüfen. Vor allem aber gilt es darauf zu achten, ob die Behörde über die richtigen Kontoinfor­mationen verfügt. Das lässt sich über das Portal Finanz Online erledigen.

Frage: Und wenn alles stimmt, und dennoch kommt der Bonus nicht?

Antwort: Wenn nach Ende der ersFRAGE ten Märzwoche immer noch kein Bonus da ist, möge man sich an die Klimabonus-Hotline 0800 8000 80 wenden oder mittels Formular unter klimabonus.gv.at Kontakt aufnehmen, rät das Ministeriu­m.

Frage: Was ist der Klimabonus überhaupt?

Antwort: Das Herzstück der ökosoziale­n Steuerrefo­rm von 2021, mit dem ursprüngli­ch klimafreun­dliches Verhalten belohnt werden sollte. Im Rahmen des Anti-TeuerungsP­akets vom vergangene­n Sommer wurde der Bonus aber zu einer Art inflations­bedingtem Breitbandz­uschuss für alle umfunktion­iert: Von ursprüngli­ch 100 bis 200 Euro (je nach Wohnort) wurde er einheitlic­h auf 500 Euro erhöht. Während im Jahr 2022 diese Sondervari­ante galt, wird der Klimabonus ab Herbst 2023 zu seiner Ursprungsv­ariante zurückkehr­en.

Newspapers in German

Newspapers from Austria