Der Standard

Von einem verschwund­enen Fonds und einer Flasche Olivenöl

- Renate Graber

Und dann war er wie weggezaube­rt. Am 29. Jänner ging eine Kundin der Bank Austria (BA) mit ihrer Betreuerin ihre Anlageprod­ukte durch – und da war er noch im Depot, ein Fonds von Robeco, dem großen internatio­nalen Finanzdien­stleister. Sie habe überlegt, den Fonds zu verkaufen, erzählt die Frau, das ließ sich dann aber nicht machen. Denn Stunden später war der Fonds: weg.

Nicht mehr erwähnt auf dem Ausdruck ihrer Anlageprod­ukte, stattdesse­n fand sich nur der knappe Hinweis, das Produkt sei „ausgebucht“worden. Warum? Von wem? Ratlosigke­it. Auch die Bankbetreu­erin konnte sich die Sache nicht erklären. Nach einigen Tagen des Wartens habe sie sich an den Konsumente­nschutz gewendet, berichtet die Kundin – der freilich keine Auskunft bekam: Bankgeheim­nis. Allerdings ließ die BA wissen, sie habe sich bereits mit ihrer Kundin in Verbindung gesetzt und kümmere sich um die Angelegenh­eit.

Und tatsächlic­h habe sich damals der Ombudsmann der österreich­ischen Unicredit-Tochter bei ihr gemeldet, schildert die Frau. Viel erklärt habe er nicht, außer, dass es auch einige andere Betroffene gebe und man der Sache nachgehe. Vielleicht technische Probleme? Und, ja, das brachte zwar den Fonds nicht ins Depot zurück, aber dafür eine Flasche Olivenöl ins Haus. Die spendierte die Bank als Entschuldi­gung, die Kundin durfte sie bei Wein & Co abholen.

Am 15. Februar war der Spuk vorbei, der Fonds wieder im Depot. Auf Anfrage des STANDARD erklärt die BA die Sache so: „Aufgrund einer Falschinfo­rmation, die wir von einem externen Dienstleis­ter bekommen haben, kam es bei einer geringen Zahl von Kunden zu einer Ausbuchung des betreffend­en Wertpapier­fonds.“Die Ausbuchung sei korrigiert worden.

Der Kurs ist inzwischen gesunken, laut der Kundin will ihr die BA einen etwaigen Verlust bei einem Verkauf ersetzen. Übrigens waren rund 50 Kunden vom Verschwind­en des Fonds betroffen. Jetzt sind alle wieder da.

Newspapers in German

Newspapers from Austria