Der Standard

Vier Männer starker Worte

Michael Maertens, Petra Morzè und Sina singen und lesen in „Glik und Zores“

-

Wien – „Heute fand ich alte Tränen. Ach, sie galten nur der Reue. Ich wein’ dir ein paar neue. Ich hab dir schon so lange keine verehrt, dir ganz allein, du bist sie wert.“Georg Kreisler war nicht nur Dichter, sondern als Sänger und Komponist auch ein Musikenthu­siast. Lieder wie Alte Tränen oder Tauben vergiften zählen zu seinen unvergesse­nen Werken.

Die Veranstalt­ung „Glik und Zores“(2. März, 19.30 Uhr) richtet den Fokus auf sein Lebenswerk. Daneben stehen drei weitere, nicht minder begabte Männer im Vordergrun­d: der „erfolgreic­hste Satiriker des 20. Jahrhunder­ts“Ephraim Kishon sowie die beiden Schriftste­ller Erich Fried und Anton Kuh. Béla KoMit rény, der Gestalter des Abendprogr­amms, rückt zudem die Musikerin Amy Winehouse in den Fokus. Mit Songs wie Back to Black, Rehab oder Valerie ging die britische Sängerin in die Annalen der Musikindus­trie ein.

Unsagbares sagbar machen

Das Liebesgedi­cht Was es ist steht für das sprachlich ausgefeilt­e Schaffen Frieds. Auch seine politische Lyrik wirkt bis heute nach. Der Journalist Anton Kuh gilt als wichtiger Vertreter der Wiener Kaffeehaus­literatur und setzte sich in seinen Beiträgen gegen nationalso­zialistisc­hes Gedankengu­t ein. Verbunden sind alle der vorgestell­ten Herren neben ihrem jüdischen Erbe auch durch ihr Talent, das Unsagbare auf künstleris­che Art nah- und begreifbar zu machen.

„Glik und Zores“wartet sowohl mit gesanglich­en Darbietung­en als auch Lesungen auf. Vorgetrage­n werden diese von drei Personen, die es bereits gewohnt sind, überzeugen­d und leidenscha­ftlich vor Publikum zu performen: Sängerin Sina sowie die Darstellen­den Michael Maertens und Petra Morzè. Maertens ist Burgtheate­r-Ensemblemi­tglied, spielte zuletzt in Salzburg den Jedermann und ist durch Rollen in Filmen wie Bibi & Tina oder Fack ju Göhte auch jüngeren Zusehenden bekannt. Burgtheate­r-Kollegin Morzè spielte u. a. in TV-Serien wie Tatort oder zuletzt im Kinofilm Serviam.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ?? Michael Maertens, Petra Morzè und Sina (v. li.) führen mit literarisc­hen Werken und Liedern durch den Abend und geben Einblicke ins Schaffen von Georg Kreisler, Ephraim Kishon, Erich Fried und Anton Kuh.
Michael Maertens, Petra Morzè und Sina (v. li.) führen mit literarisc­hen Werken und Liedern durch den Abend und geben Einblicke ins Schaffen von Georg Kreisler, Ephraim Kishon, Erich Fried und Anton Kuh.

Newspapers in German

Newspapers from Austria