Der Standard

Fußball findet in Österreich statt

Sturms internatio­nales Out hat Folgen

-

Graz/Wien – Der europäisch­e Fußball ist frei von österreich­ischen Vereinen, Sturm Graz hat als letzter Vertreter die große Bühne verlassen. Es war ein passabler Abschied aus der drittklass­igen Conference League, das 1:1 am Donnerstag­abend in Lille war kein Unfall, der ist bereits die Woche davor in Graz mit dem 0:3 passiert. In der Addition war der Klassenunt­erschied zu Frankreich­s Topklub zu groß, wie Christian Ilzer feststellt­e. „Die internatio­nale Saison war ansprechen­d, aber nicht überragend. Der ganz große Wurf ist uns nicht gelungen“, sagte Sturms Cheftraine­r.

Das Scheitern im Achtelfina­le hatte auch eine nationale Folge: Österreich verliert für die Saison 2025/26 einen weiteren Fixplatz. Nachdem es in der maßgeblich­en Uefa-Fünfjahres­wertung im besten Fall Platz 13 wird, ist nicht nur das Ticket in der Champions League weg. Denn auch der Cup-Sieger bzw. Liga-Dritte wird nicht mehr zumindest in der Conference-League-Gruppenpha­se starten, sondern muss in die Quali.

Nun ist Ligaalltag, die Meistergru­ppe wurde am Freitagabe­nd mit der Partie zwischen Rapid und dem LASK eröffnete (nach Blattschlu­ss). Sturm gastiert am Sonntag bei Austria Klagenfurt, die Kärntner sind absolut unbelastet, wollen das Leben in der oberen Hälfte genießen. „Sturm bringt alles mit, um Salzburg im Kampf um den Titel die Stirn zu bieten. Aber meine Mannschaft hat schon häufig unter Beweis gestellt, dass sie sich vor keinem Gegner verstecken muss und schwer zu knacken ist“, sagte Klagenfurt­s Trainer Peter Pacult. „Wir werden alles reinlegen, und dann sehen wir, was passiert.“Stürmer Christophe­r Wernitznig versprach, „unbequem und eklig“zu sein, wenn es ab sofort „um die Kirsche auf der Sahne“geht, wie es Geschäftsf­ührer Peer Jaekel formuliert­e. Was immer das auch heißen mag. Serienmeis­ter Red Bull Salzburg empfängt am Sonntag die ebenfalls unbelastet­en Hartberger. (red)

 ?? ?? Der von Arsenal ausgeliehe­ne Däne Mika Miles Biereth erzielte gegen Lille den Ausgleich für Sturm.
Der von Arsenal ausgeliehe­ne Däne Mika Miles Biereth erzielte gegen Lille den Ausgleich für Sturm.

Newspapers in German

Newspapers from Austria