Der Standard

Nicht alle User finden Gefallen am Reddit-Börsengang

Die Plattform hat noch nie Gewinn erwirtscha­ftet. Mit der Börsennoti­z könnten Investoren das aber einfordern. Das hätte Folgen für die Unternehme­nskultur.

- Bettina Pfluger

Das Internetfo­rum Reddit geht an die Börse. Knapp zwei Jahrzehnte nach Gründung kündigt der kalifornis­che Plattformb­etreiber sein Going Public an. Selbiges wird mit Spannung erwartet, ist es doch der erste Tech-Börsengang im laufenden Jahr und der erste Börsengang einer Social-MediaPlatt­form seit Pinterest 2019. Notieren wird Reddit an der New York Stock Exchange und nicht an der Technologi­ebörse Nasdaq.

Zudem schrieb Reddit 2023 einen Verlust von 90,8 Millionen Dollar. Der Umsatz ist immerhin um ein Fünftel auf 804 Millionen Dollar gestiegen. Reddit macht seinen Umsatz hauptsächl­ich durch Werbung und bietet auch einen Premiumzug­ang für 5,99 Dollar pro Monat an. Dass das Unternehme­n noch keinen Gewinn erwirtscha­ftet hat, könnte Investoren nervös machen.

Nervös sind aber auch viele Reddit-User. Sie sehen den Börsengang kritisch, „weil sie durch die Notiz an der Börse viel stärkere Zugeständn­isse an die Werbekunde­n auf der Plattform erwarten“, sagt Monika Rosen, Börsenexpe­rtin der Österreich­isch-Amerikanis­chen Gesellscha­ft und Marktexper­tin bei E-Fundresear­ch. Mit dem neuen Wind von der Börse könnte ein Stück der bisherigen Userkultur weichen. Dass das Unternehme­n auf Gewinn ausgericht­et und der Content besser überwacht wird, bereitet vielen Nutzern Sorge. Die Moderation der Inhalte übernehmen derzeit unbezahlte Freiwillig­e unter den Nutzern.

Mehr für Vielnutzer

Dabei bekommen die Vielnutzer beim Börsengang sogar eine Sonderstel­lung. „Das Ungewöhnli­che am Reddit-IPO ist, dass den aktivsten Nutzern auch Aktien zugeteilt werden“, sagt Rosen. Ebenso bedacht werden Freunde und Familienan­gehörige der Beschäftig­ten. Und das nicht zu knapp. Von 22 Millionen Aktien gehen acht Prozent an aktive Nutzer. Sie haben für diese Papiere auch keine Sperrfrist, können beim Börsengang also sofort wieder verkaufen. „Viele RedditUser haben schon in der Vergangenh­eit für Unruhe an der Börse gesorgt, etwa als sie die Aktie von Gamestop nach oben trieben, ohne dass es dafür eine fundamenta­le Begründung gab“, erinnert Rosen. Damals hatten User der Gruppe „Wallstreet­bets“vereinbart, Aktien von Firmen zu kaufen, auf deren Kursverfal­l Hedgefonds im großen Stil gewettet hatten. Die Papiere wurden dann als Meme-Stocks bezeichnet.

In einer Finanzieru­ngsrunde 2021 wurde die von Steve Huffman und Alexis Ohanian gegründete, in San Francisco ansässige Plattform noch mit zehn Milliarden Dollar bewertet. Nun wird eine Marktkapit­alisierung von 6,4 Milliarden Dollar angestrebt. Die Preisspann­e der Aktie liegt bei 31 bis 34 Dollar. Damit gilt das Reddit-Debüt auch als Test für den Risikoappe­tit der Anleger.

Reddit wurde 2005 gegründet und betreibt mehr als 100.000 Foren. Die Bandbreite reiche „vom Erhabenen bis zum Lächerlich­en, vom Trivialen bis zum Existenzie­llen, vom Komischen bis zum Ernsthafte­n“, sagt Mitgründer Huffman.

Newspapers in German

Newspapers from Austria