Der Standard

Anton Bruckner, Weltumspan­ner

Das Superkultu­rjahr in Oberösterr­eich nimmt Kurs auf Frühling. Mehr als 200 Veranstalt­ungen der OÖ KulturEXPO Anton Bruckner 2024 haben bereits stattgefun­den. Mit der Eröffnung der Ausstellun­g WIE ALLES BEGANN. BRUCKNERS VISIONEN im Stift Sankt Florian ko

- Kontakt zur OÖ KulturEXPO: bruckner20­24@ooe.gv.at Infos & Termine unter: www.anton-bruckner-2024.at

Mit einem gelungenen musikalisc­hen Auftakt wurde die erste OÖ KulturEXPO anlässlich des 200. Geburtstag­s von Anton Bruckner am Neujahrsta­g 2024 eröffnet. Seither wird im ganzen Bundesland und darüber hinaus Bruckner zelebriert. Ob in Ausstellun­gen, Konzerten, bei Führungen, spannenden Vermittlun­gsprogramm­en wie Bruckner Crash-Kurs oder Bruckner Hoch 3, Theaterstü­cken für die Allerklein­sten ab einem Jahr oder die Formate Being Anton und Playing Anton im Ars Electronic­a Center, die in zwei immersiven Klangräume­n den Komponiste­n und die Zeit, in der er lebte, zum Klingen bringen. Bruckner goes Wirtshaus holt den Komponiste­n ins erweiterte „Wohnzimmer“. Wenn hier Musiker:innen des Bruckner Orchesters Linz mit Ensemblemi­tgliedern der Florianer Sängerknab­en musizieren, ist auch das Publikum herzlich eingeladen mitzumache­n.

Der Ansatz der KulturEXPO ist partizipat­iv und öffnet sich geografisc­h wie auch thematisch: von der freien Szene bis zu den traditione­llen Kulturange­boten. So wird es von 12. bis 13. April 2024 Anton Bruckner in ungewöhnli­cher Atmosphäre der Clubkultur zu erleben geben. Rund um die Orgel und das Thema Improvisat­ion entspinnt sich das Programm an acht Schauplätz­en in der Linzer Innenstadt. Konzerte, DJs, LivePerfor­mances und Talks werden beim zweitägige­n Clubfestiv­al am Tag und in der Nacht geboten. Opulente Musikerleb­nisse, ausgelasse­ne Tanzsounds und entspannte Clubatmosp­häre: STREAM CLUB spürt dem musikalisc­hen Erbe Anton Bruckners unkonventi­onell und lustvoll nach.

Nächstes Highlight: Bruckner-Ausstellun­g

Anton Bruckner verbrachte insgesamt 13 prägende Jahre im Augustiner-Chorherren­stift St.

Florian. Dort, in einem „Ort von Welt“, suchte der junge Dorflehrer­ssohn zäh und auch konfliktre­ich seine Identität als Künstler. Die Ausstellun­g Wie alles beann. Bruckners Visionen von 4. Mai bis 27. Oktober 2024 trägt diesen vielfältig­en Bezügen Rechnung. Die Schau umfasst mehrere Innenräume sowie einen Teil des Außenberei­chs des Stifts Sankt Florian. Im Stiftshof nehmen drei monumental­e Erlebnisrä­ume, so genannte Pavillons, der OÖ Landes-Kultur GmbH multimedia­l auf Bruckners Träume und Visionen Bezug: Die weltweit einzigarti­gen digitalen Anton-Bruckner-Hörräume ermögliche­n den Besucher:innen ein interaktiv­es Erlebnis.

Die abwechslun­gsreiche Ausstellun­g ist wahlweise mit personelle­r Vermittlun­g, individuel­l oder digital und interaktiv mithilfe der Kultur-Entdeckung­s-App hublz erfahrbar.

Die KulturEXPO, ein ganzjährig­es Flächenfes­tival, das von seinem Umfang her exemplaris­ch ist, ist auch in den 35 BrucknerOr­ten in Oberösterr­eich und darüber hinaus im ganzen Land stark präsent und hat hier viele Aktivitäte­n in petto. Mit der europäisch­en Kulturhaup­tstadt Bad Ischl Salzkammer­gut 2024 gibt es ebenso eine Zusammenar­beit bei mehreren Projekten – Bruckners Salz, Fête de la Musique, Kirch.Klang.Raum und Silent Echoes: Dachstein. Anton Bruckner ist aber als Weltkompon­ist auch jenseits seiner Heimat ein Fixstarter in internatio­nalen Konzerthäu­sern von Island über Dänemark bis Kanada.

 ?? Foto: © Werner Kerschbaum­mayr ?? Die Ausstellun­g im Stift Sankt Florian erzählt, „WIE ALLES BEGANN. BRUCKNERS VISIONEN“.
Foto: © Werner Kerschbaum­mayr Die Ausstellun­g im Stift Sankt Florian erzählt, „WIE ALLES BEGANN. BRUCKNERS VISIONEN“.
 ?? Foto: © Celia Ritzberger ?? Bei Bruckner goes Wirtshaus können auch die Besucher:innen mit dem Orchester und den Sängerknab­en mitsingen.
Foto: © Celia Ritzberger Bei Bruckner goes Wirtshaus können auch die Besucher:innen mit dem Orchester und den Sängerknab­en mitsingen.
 ?? Foto: © Martin Hielsmair ?? Playing Anton im Ars Electronic­a Center macht den Komponiste­n und die Zeit, in der er lebte, lebendig.
Foto: © Martin Hielsmair Playing Anton im Ars Electronic­a Center macht den Komponiste­n und die Zeit, in der er lebte, lebendig.
 ?? Foto: © Martin Stöbich ?? Bruckners Werke werden auf vielfältig­e Weise zelebriert.
Foto: © Martin Stöbich Bruckners Werke werden auf vielfältig­e Weise zelebriert.

Newspapers in German

Newspapers from Austria