Die Presse am Sonntag

And the Award Goes to . . .

-

Fashion Award: Mit dem Evoque NextGen Award 2013, den Land Rover im Rahmen des 13festival for fashion & photograph­y verlieh, wurden Mitte November österreich­ische Modedesign­er ausgezeich­net.

„And the award goes to . . .“Für die österreich­ische Modeszene war der 20. November ein aufregende­r Abend. Denn an diesem Abend wurde im Wiener MAK im Rahmen des 13festival for fashion & photgraphy junge österreich­ische Mode im Rahmen des Evoque NextGen Awards ausgezeich­net und inszeniert. Nach den glückliche­n Vorjahresg­ewinnern Elizaveta Fateeva (2011) und Christina Steiner (2012) konnte sich die kunterbunt­e Kollektion „Demelrave“, hinter der das Designerdu­o Emil Beindl und Markus Binder steht, über die Auszeichnu­ng und damit über 5000 Euro freuen.

Entscheidu­ng im Publikum

„Wir kombiniere­n traditione­lles Wien mit 90ies Rave“, so die beiden Designer über ihren persönlich­en Hintergrun­d und Zugang zu ihrer Mode. Für die Fachjury – bestehend aus Hermann Fankhauser (Wendy&Jim), Gabi Skach (Dozentin der Modeschule Wien Hetzendorf ), Daniel Kalt („Die Presse“), Nina Consemülle­r (Puls4 Gruppe), Verena Kirchner (Land Rover Austria) und Andreas Oberkanins (13festival) – war die Kollektion der beiden ebenso überzeugen­d wie für das Publikum, das letztendli­ch über die Gewinner in einem OnlineVoti­ng entschied. Überreicht wurde der Preis an die beiden glückliche­n Gewinner Markus Binder und Emil Beindl von Verena Kirchner, Land Rover Austria, sowie Schauspiel­erin und LandRoverM­arkenbotsc­hafterin Jessica Schwarz, die bekannte: „Schöne Kleider möchte ich nicht missen“, und – in Anspielung auf ihre Rolle als Markenbots­chafterin: „Ich fahre gerne ins Gelände.“

Award als Starthilfe

Auf dem zweiten Platz landete Rosh Porkar mit ihrer Kollektion „avesta“, gefolgt von Sophie Skach auf dem dritten Platz. „Mit dem Evoque NextGen Award, den wir im Rahmen des 13festival for fashion & photograph­y vergeben haben, zeichnen wir junge, aufstreben­de Modedesign­er aus. Unser Ziel ist es, österreich­ischen NachwuchsF­ashionDesi­gnern eine Starthilfe auf den Weg ins pro fessionell­e Modebusine­ss zu geben“, so Georg Staudinger, Land Rover Austria, über die Beweggründ­e von Land Rover Austria, einen Preis zu initiieren. Gerne verweist Staudinger auf die gelungene „Starthilfe“für Elizaveta Fateeva, die den Evoque NextGen Award 2011 gewann und heute als Herrenschu­hDesigneri­n bei Lan vin in Paris arbeitet. Inszeniert und präsentier­t wurden die Kollektion­en der fünf Nominees in Form von Fashion Installati­ons, durch die die Gäste geführt wurden.

 ??  ??
 ?? LAND ROVER ?? Das Designerdu­o Markus Binder und Emil Beindl inmitten seiner Entwürfe.
LAND ROVER Das Designerdu­o Markus Binder und Emil Beindl inmitten seiner Entwürfe.
 ?? LAND ROVER ?? Jessica Schwarz überreicht­e den Preis.
LAND ROVER Jessica Schwarz überreicht­e den Preis.

Newspapers in German

Newspapers from Austria