Die Presse am Sonntag

Eine Slowene überflügel­t alle, Kraft bejubelt Bronze

24 STUNDEN AKTUELLE NACHRICHTE­N AUF Peter Prevc gewinnt nach Vierschanz­entournee auch Skiflug-Gold.

-

BŻ© Mittern©orf. Die ÖSV-Skispringe­r sind bei Skiflug-Weltmeiste­rschaften auf dem Kulm weiterhin eine Medaillenb­ank. Auch bei der fünften Auflage von Titelkämpf­en in der Heimat gab es Edelmetall, Stefan Kraft eroberte Bronze. Für den 22-Jährigen war es nach Normalscha­nzen-Bronze 2015 in Falun die zweite Einzelmeda­ille. Peter Prevc setzte seine Serie fort und holte nach dem Tourneesie­g auch WM-Gold.

Kraft gelang just bei der WM in Bad Mitterndor­f/Tauplitz erstmals in dieser Saison der Sprung auf das Podest. Zuvor war der Salzburger im Weltcup dreimal Vierter und bei der Tournee Gesamt-Fünfter gewesen. „Es war mein großer Traum, bei der Heim-WM eine Medaille zu machen, und ihn habe ich mir jetzt erfüllt“, sagte der Tourneesie­ger von 2014/15. Prevc und Kenneth Gangnes seien stärker gewesen, gab Kraft zu, „auch wenn 10,9 Punkte Rückstand im Skifliegen nicht viel sind“. Mit 226,5 Metern im dritten Durchgang, dem einzigen am Samstag (Schlechtwe­tter, drohende Dunkelheit), behielt Kraft den dritten Rang. Bronze war mit 27,2 Punkten Vorsprung auf den Norweger Johann Andre´ Forfang, der bei 240 Metern stürzte, gut abgesicher­t.

Der Slowene Prevc eroberte nach fünf Mal Silber oder Bronze erstmals einen Titel bei einem Großereign­is. Mit Schanzenre­kord im ersten und im dritten Durchgang war der 23-jährige Saisondomi­nator (sieben Weltcupsie­ge) ein würdiger Gewinner. Am Samstag ermöglicht­e Aufwind nochmals enorm weite Flüge der Besten. Prevc sorgte mit 244 Meter für eine neue Bestmarke, nachdem er am Vortag bei 243 Metern gelandet war. Heute (14.15 Uhr, live in ORF eins) greift das ÖSV-Quartett mit Kraft, Manuel Poppinger, Manuel Fettner und Michael Hayböck noch nach einer Team-Medaille.

Newspapers in German

Newspapers from Austria