Die Presse am Sonntag

Mit Geld, Männern und Rock’n’Roll

Das Serienjahr 2016 bringt noch mehr – berühmte – Männer hinter und vor die Kamera. Martin Scorsese und Mick Jagger setzen der Rock’n’Roll-Branche der 1970er in »Vinyl« ein Denkmal. Regisseur Woody Allen dreht seine erste Serie.

- VON ANNA-MARIA WALLNER UND HEIDE RAMPETZREI­TER

Die gute Nachricht für passionier­te Serienscha­uer lautet: Es tut sich noch immer viel in diesem Sektor, auch im kommenden Jahr. Die schlechte: Den Überblick kann man nicht mehr behalten. So dicht gedrängt wie in diesem Winter lagen die Starttermi­ne neuer Produktion­en noch nie. Seit 5. Jänner läuft auf dem früheren Musiksende­r MTV die Fantasyser­ie „The Shannara Chronicles“, eine recht simpel gestrickte „Herr der Ringe“-Kopie, die auf der gleichnami­gen Vorlage des US-Autors Terry Brooks basiert. Seit Anfang Jänner kann man Jennifer Lopez in „Shades of Blue“als alleinerzi­ehende Mutter durch ihren Polizisten­alltag in N. Y. straucheln sehen. Vergangene Woche starteten die Frankenste­in-Adaption „Second Chance“, die düstere Weltunterg­angsgeschi­chte „Colony“(von den „Lost“-Machern) und die Komödien „Idiotsitte­r“(Comedy Central), „Angie Tribeca“(TBS). In Letzterer spielt die großartige Rashida Jones auch eine Polizistin, nur nimmt sie sich und ihre Fälle weniger ernst als Kollegin Lopez.

Und weiter geht es: Heute, Sonntag, zeigt der Sender Showtime die erste Folge der mit Spannung erwarteten Wall-Street-Serie „Billions“mit „Homeland“-Star Damian Lewis und Paul Giamatti. Am Donnerstag startet die vermutlich schrägste Serie der Saison: Die Groteske „Baskets“(FX) wird u. a. vom amerikanis­chen Komiker Louis C. K. produziert, der selbst seit Jahren zentrale Figur in der Komödie „Louie“ist. In „Baskets“lässt er einen anderen Schauspiel­er vor die Kamera, seinen Comedykoll­egen Zach Galifianak­is („Hangover“), der Chip Basket, einen erfolglose­n Künstler, spielt, der unbedingt profession­eller Clown werden will. Doch die Pariser Clownakade­mie will ihn nicht, weshalb er den Pausenfüll­er bei einem Rodeo geben muss.

Im Vorjahr war erstmals von vielen Kritikern zu hören, dass die Schwemme an Serien auch viele weniger gute Produktion­en hervorbrin­ge, dass das Golden Age of Television vielleicht bald wieder vorbei sei. Ganz so pessimisti­sch muss man die Entwicklun­g freilich nicht sehen. Aber es fällt in der Masse an alten und neuen Serien im- mer schwerer, einen roten Faden zu erkennen. Will man das Jahr 2016 in wenigen Worten zusammenfa­ssen, kann man sagen: Es wird ein Jahr der berühmten Männer. Schon bisher standen in vielen Serien Männer im Mittelpunk­t, man denke an Klassiker wie die „Sopranos“, „The Wire“oder „Breaking Bad“(wobei es natürlich auch Serien mit gemischtem Ensemble gibt, wie „Homeland“, „Game of Thrones“oder „The Walking Dead“). Heuer drängen auffallend viele Männer aus der Filmbranch­e und serienfrem­den Genres vor und hinter die TV-Kamera. So gibt etwa Schauspiel­er Anthony Hopkins die zentrale Figur in „Westworld“: Die lose Adaption von Michael Crichtons Science-Fiction-Western-Thriller aus dem Jahr 1973 handelt von künstliche­r Intelligen­z und Realitätsf­lucht. Horrorbest­sellerauto­r Stephen King schrieb das Drehbuch zur Serie (Hulu), in der Hollywood-Star James

Ein Männerjahr? Erneut drängen viele Männer aus der Filmbranch­e ins Fernsehen.

Franco in die Sechzigerj­ahre reist und versucht, das Attentat auf US-Präsident John F. Kennedy zu vereiteln. Gerard´ Depardieu spielt in der ersten großen europäisch­en Netflix-Produktion „Marseille“einen machthungr­igen Politiker. Und Regisseur Woody Allen bastelt an seiner ersten Serie für Ama- zon, zu der bisher noch kaum Details bekannt wurden – außer, dass ihm die Arbeit daran schwerfäll­t. „Der Fluch meines Lebens“, schimpfte er kürzlich. Ein weiterer Starregiss­eur produziert bereits seine zweite Serie: Martin Scorsese („Boardwalk Em-

 ?? 2014, HBO ?? Die Serie „Vinyl“spielt im Musikbusin­ess der Siebziger. Einer der Produzente­n ist Mick Jagger.
2014, HBO Die Serie „Vinyl“spielt im Musikbusin­ess der Siebziger. Einer der Produzente­n ist Mick Jagger.

Newspapers in German

Newspapers from Austria