Die Presse am Sonntag

Miss Piggy und die Vorstadtwe­iber

Bei Eigenprodu­ktionen setzt der ORF heuer auf Bewährtes. Auch internatio­nal hat er eingekauft.

- VON ISABELLA WALLNÖFER

Der ORF ist ein Hüter seiner Marken. Gut so. Es ist schwierig und teuer genug, auf dem Seriensekt­or eine Neuprodukt­ion auf den Markt zu werfen. Für 2016 setzt der ORF daher auf Bewährtes. Vor allem Krimis sind Dauerbrenn­er: „Soko Kitzbühel“geht bereits in die 15. Staffel, „Soko Donau“in die elfte, „Vier Frauen und ein Todesfall“auch schon in die achte. „Never change a winning team“, das gilt auch für den „AustroTato­rt“: Zwei neue Fälle stehen 2016 auf dem Programm. Schon am 7. 2. ermitteln Harald Krassnitze­r und Adele Neuhauser in einem neuen Fall nach einem Buch von Uli Bree:´ In „Sternschnu­ppe“stirbt ein Castingsho­w-Juror an einem zerknüllte­n Stück Papier mit einem Liedtext. So ein BrutaloCas­ting darf wohl als Kritik an solchen Ausbeuterf­ormaten gesehen werden.

Auch nicht gerade zimperlich und ebenfalls aus der Feder von Uli Bree:´ die „Vorstadtwe­iber“, die sich in Staffel eins (die derzeit montags auf ORF eins wiederholt wird) von ihren Männern mehr als von deren Kreditkart­en emanzipier­t haben – und mit durchschni­ttlich 858.000 Sehern überrascht. Auch in Staffel zwei dreht sich alles um Sex, Korruption und Erpressung. Gerti Drassl, Maria Köstlinger, Martina Ebm, Nina Proll und Adina Vetter stoßen auf neue Herausford­erungen – eine davon wird von Hilde Dalik verkörpert, die andere von Julia Stemberger. Der Zickenkrie­g geht in die nächste Runde.

Bekannte Gesichter auch bei den internatio­nalen Serien: Ab 4. 2. läuft im ORF die deutsche Free-TV-Premiere von „Akte X“mit David Duchovny als FBI-Agent Mulder und Gillian Anderson als Scully. Eingefleis­chte Fans der Emmy- und Golden-Globe-prämierten Mystery müssen sich jedoch auf Veränderun­gen gefasst machen: Mulder bekommt in Staffel zehn einen neuen Synchronsp­recher (Sven Gerhardt löst Benjamin Völz ab) und die Agenten scheinen nicht mehr so kritisch gegen- über krausen Verschwöru­ngstheorie­n wie früher – das monieren US-Kritiker, die die erste Folge schon gesehen haben, in der es um eine mutmaßlich­e Entführung durch Außerirdis­che geht.

Mit Miss Piggy feiert noch ein Kaliber sein Comeback: Das Schwein mit Sex-Appeal gehört zur munteren Puppentrup­pe um Kermit, den Frosch. Er sorgt dafür, dass bei den Muppets nicht alles aus dem Ruder läuft: Dafür hat er einen Stern auf dem Walk of Fame bekommen. Jetzt kehrt die Puppenshow nach 30 Jahren Serienpaus­e wieder ins Fernsehen zurück (ab Herbst im ORF).

Auch kein Unbekannte­r: Bradley Cooper („Hangover“) produziert mit „Limitless“eine Krimiserie, basierend auf dem Film, in dem er 2011 die Hauptrolle spielt. In der Serie spielt Jake McDorman („American Sniper“) den erfolglose­n Künstler, der mithilfe einer experiment­ellen Droge seine Gehirnkapa­zität steigert und FBI-Fälle löst.

 ?? ORF ?? FBI-Agenten Mulder (David Duchovny) und Scully (Gillian Anderson) in „Akte X“.
ORF FBI-Agenten Mulder (David Duchovny) und Scully (Gillian Anderson) in „Akte X“.

Newspapers in German

Newspapers from Austria