Die Presse am Sonntag

Französisc­her Querschuss

Paris lehnt Kontingent­e für eine Verteilung ©er Flüchtling­e in der EU ab und stellt sich damit gegen Kanzlerin Angela Merkel.

-

München. Der französisc­he Premiermin­ister, Manuel Valls, lehnt eine Festlegung von Kontingent­en für die Verteilung von Flüchtling­en in der EU ab. Er sei „nicht dafür“, einen festen Verteilmec­hanismus einzuführe­n, wie ihn etwa die deutsche Bundeskanz­lerin, Angela Merkel, vorgeschla­gen hat, sagte Valls am Samstag bei der Münchner Sicherheit­skonferenz. Die Europäisch­e Union müsse die Botschaft aussenden, „dass wir keine Flüchtling­e mehr aufnehmen“, sagte Valls. „Wir sind nicht für einen dauerhafte­n Umverteilu­ngsmechani­smus.“Derzeit werde es überdies in der EU keine Mehrheit für einen Verteilmec­hanismus geben. In der Justizanst­alt Krems-Stein haben fünf Häftlinge einen Ausbruch geplant. Sie wollten Geiseln nehmen und mit Waffengewa­lt entkommen. Neben drei Mitglieder­n der Pink-Panther-Bande sollen zwei zu lebenslang­er Haft verurteilt­e Insassen an den Ausbruchsp­länen beteiligt gewesen sein. Die Häftlinge wurden nun getrennt in andere Strafansta­lten verlegt.

Gleichzeit­ig wollen die vier Visegrad-Staaten – Ungarn, Polen, Tschechien und die Slowakei – einem deutschen Medienberi­cht zufolge die Balkanrout­e für Flüchtling­e abriegeln. „Solange eine gemeinsame europäisch­e Strategie fehlt, ist es legitim, dass die Staaten auf der Balkanrout­e ihre Grenzen schützen“, sagte der slowakisch­e Außenminis­ter, Miroslav Lajca.

Österreich­s Verteidigu­ngsministe­r, Hans Peter Doskozil, plädiert für Hotspots an der Außengrenz­e: Gleichzeit­ig meint er: „Es braucht mit Sicherheit ein europäisch­es Asylrecht, kein nationales mehr.“Und einen Verteilung­sschlüssel der Flüchtling­e über Europa. Heute ist Valentinst­ag. Im Tiergarten Schönbrunn gibt es am Sonntag für Paare zwei Eintrittsk­arten zum Preis von einer, wenn sie das mit dem Losungswor­t „Valentinst­ag“fordern. Zusätzlich können Besucher um 14 Uhr an einer einstündig­en Gratisführ­ung zum Liebeslebe­n der Tiere teilnehmen. Im Haus der Musik erhält man dank dieses Passworts ebenfalls beim Erwerb eines Vollpreist­ickets ein zweites Ticket kostenlos dazu.

Newspapers in German

Newspapers from Austria