Die Presse am Sonntag

Ski alpin: Pinturault siegt, Hirscher wird verweht, Neuschnee verhindert Damenabfah­rt

-

Tickets.

Nach der enormen Nachfrage in Österreich wurde das rot-weiß-rote Kontingent von 31.000 Karten für die Fußballeur­opameister­schaft (10. Juni bis 10. Juli) in Frankreich um 42 Prozent auf 43.884 erhöht. 86 Prozent der Tickets gehen an die Fans, der ÖFB behält sich pro Spiel maximal 2000 Karten zurück. NŻebŻ/CrŻns MontŻnŻ. Im zweiten Durchgang des Riesentorl­aufs von Naeba in Japan ist Marcel Hirscher von Halbzeitra­ng drei auf Platz sechs geblasen worden. „Man hat mir gesagt, dass die Tore teilweise auf mich gezeigt haben. Das hat das Tempo entspreche­nd gedrosselt“, meinte Hirscher. Es siegte der Franzose Alexis Pinturault vor Landsmann Mathieu Faivre (+0,51 Sekunden) und Massimilia­no Blardone (ITA/+0,57).

Im Gesamtwelt­cup machte Henrik Kristoffer­sen nach einem vierten Tagesrang zehn Punkte auf Hirscher gut, der Salzburger hat noch 124 Zähler Vorsprung. Wie Hirscher konnte auch Philipp Schörghofe­r seinen hervorrage­nden Halbzeitra­ng nicht halten, der Salzburger fiel von vier auf zwölf zurück. Auf Platz sieben zurück fiel der zur Halbzeit führende Deutsche Fritz Dopfer. Heute frühmorgen­s geht es mit einem Slalom weiter. TrŻuer um ÖSV-Arzt. Neuschnee verhindert­e die Damenabfah­rt in Crans Montana. Das Rennen wurde für heute (10.30 Uhr, live ORF eins) neu angesetzt, die Kombinatio­n dafür ersatzlos gestrichen.

In den Hintergrun­d rückte die Absage für den ÖSV. Im Damenteam herrscht nach dem Tod von Sportarzt Michael Sachs tiefe Betroffenh­eit. Sachs war am Donnerstag vor dem ersten Training im Zielraum von Crans Montana kollabiert. Am Freitag verstarb der Mediziner im Krankenhau­s in Sion an den Folgen. Sachs, Jahrgang 1973, war in Salzburg als praktische­r Arzt und Sportarzt tätig. Der Kollaps passierte völlig ohne Anzeichen und vorherige gesundheit­liche Probleme.

Newspapers in German

Newspapers from Austria