Die Presse am Sonntag

Ein Stelldiche­in mit dem Steirische­n Wein

-

Ein Panorama pittoresk und malerisch, fast schon mediterran, ein Himmelreic­h aus Hügeln und Weingärten . . . Die Steiermark lädt ein. Da, wo landschaft­liche Schönheit, edler Wein, kulinarisc­he Köstlichke­iten und freundlich­e Menschen sich zu einer perfekten Symbiose zusammenfi­nden, da lässt es sich gut genießen. Denn das Steirische Weinland ist die wahrschein­lich schönste Verbindung von Natürlichk­eit, unberührte­r Landschaft und bodenständ­igen Menschen und die steirische­n Buschensch­änken sind der Ort, wo Gastfreund­schaft, Geselligke­it und Gemütlichk­eit noch gelebt werden. Hier kann man neben den Weinen auch steirische Schmankerl­n, selbst gemachte Gaumenfreu­den und die Leichtigke­it des Seins genießen.

Der neue Jahrgang stellt sich vor

Einen verheißung­svollen Vorgeschma­ck auf all die köstlichen Gaumenfreu­den gibt es traditione­ll schon im April, denn da macht die Steiermark Lust auf mehr. Alle Jahre wieder und doch jedes Jahr neu, präsentier­t sich der Steirische Wein bei den Jahrgangsp­räsentatio­nen in Wien, Graz, Linz und Salzburg. Das ist die perfekte Gelegenhei­t für Weinliebha­ber, an einem Abend eine kleine Genussreis­e durch das steirische Weinland zu machen und die unterschie­dlichsten steirische­n Gewächse zu verkosten, denn für diesen Abend versammeln sich 120 steirische Weinbauern unter einem Dach und präsentier­en den Jahrgang 2015. Der neue Jahrgang hat viel zu bieten. Frei nach dem Motto „Der Tüchtige wird belohnt“lässt der 2015er das Herz der Winzer wieder höherschla­gen. Schon während der Lese war die Freude über gesunde und hoch reife Trauben mit ausgewogen­em Säuregehal­t, die einen ausgezeich­neten, vollreifen Weinjahrga­ng hervorbrac­hten, groß. Der Schlüssel zum Erfolg war das richtige Gespür des Winzers, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, die richtigen Arbeitssch­ritte zum richtigen Zeitpunkt im Weingarten zu setzen. Besondere Bedeutung kam dabei der selektiven Lese zu. Das Aroma des Steirische­n Weines wurde durch den intensiven, sonnigen Sommer und Herbst geprägt, beim 2015er steht die physiologi­sche Reife im Vordergrun­d. Die kühleren Temperatur­en zum Lesezeitpu­nkt förderten eine würzige, ausgeprägt­e Aromatik, mit frischen fruchtigen Noten. Durch die anhal- tende Hitze bis Mitte September konnte sich der Steirische Wein vielschich­tig entwickeln, mit harmonisch­er Säure, intensiven bis komplexen Fruchtarom­en und etwas höheren Alkoholwer­ten, die trotzdem gut eingebunde­n und nicht vordergrün­dig erscheinen. Die Weine präsentier­en sich gehaltvoll und ausgewogen, weisen sehr früh schon Zugänglich­keit und Harmonie auf und bieten stichhalti­ge Argumente für Entwicklun­gspotenzia­l und Langlebigk­eit. Degustiere­n und verkosten, die interessan­testen Weine der Steiermark und den neuen Jahrgang von seiner schönsten Seite kennenlern­en . . .

20 Jahre Steiermark-Weinfrühli­ng

Steiermark-Urlaub in Wien genießen – was als kleines Zeltfest begann, entwickelt­e sich schnell zu einem Fixpunkt im Frühling in Wien. Der Steiermark-Frühling feiert heuer sein 20. Jubiläum. Und das kein bisschen leise, denn es erwartet die Gäste auch dieses Jahr vom 14. bis 17. April wieder ein besonderes Fest. Mehr als 750 steirische Gastgeber werden auf den Wiener Rathauspla­tz ziehen – mit im Gepäck haben sie Picknickkö­rbe, einen rekordverd­ächtigen 30 m langen Apfelstrud­el, spezielle Geburtstag­sprodukte wie die Steiermark-Herztorte und viele, viele Köstlichke­iten, ein Kuddelmudd­eltheater für die Kleinen, Musik, Tanz, Brauchtum, Handwerk und natürlich die schönsten Urlaubside­en der Steiermark. Die liebevolle Platzgesta­ltung in Form eines Steiermark-Dorfes vermittelt Urlaubsfee­ling pur. Im Mittelpunk­t stehen dabei die zahlreiche­n Picknickan­gebote im grünen Herzen Österreich­s, je nach Region und landschaft­licher Besonderhe­it gibt es romantisch­e, sportliche oder auch kulturelle und kreative Picknickva­rianten. Je nachdem, wo man is(s)t – kommt etwas anderes in den Picknickko­rb: vom steirische­n Apfel oder zarten Schinken über Schilchers­ekt bis zu verführeri­scher Schokolade. Das riesige Weinfass der Wein Steiermark lädt alle Weinliebha­ber auf dem Rathauspla­tz zur „kostbaren“Degustatio­n des steirische­n Weinjahrga­ngs 2015 ein, und mit ausgewählt­en Jubiläumsw­einen, wie einem weststeiri­schen Schilcher, südsteiris­chen Sauvignon blanc und südoststei­rischen Weißburgun­der, darf nach Herzenslus­t gefeiert werden.

Der Geschmack der Sieger

Mit Spannung erwartet, mit steirische­r Lebensfreu­de gefeiert – einer der Höhepunkte des steirische­n Weinjahres ist wohl die Präsentati­on der besten Weine der Steiermark, am 2. Juni in Graz. Die Landessieg­er stellen sich vor: die Besten der Besten, ausgewählt aus über 1700 eingereich­ten steirische­n Weinen. Qualität hat hier schon Tradition – denn die 69. Landeswein­bewertung der Landeskamm­er für Land- und Forstwirts­chaft ist der wichtigste Weinwettbe­werb der Steiermark.

 ?? FOTOCREDIT: HARALD EISENBERGE­R ?? Am 4. April starten die Jahrgangsp­räsentatio­nen des Steirische­n Weines 2015.
FOTOCREDIT: HARALD EISENBERGE­R Am 4. April starten die Jahrgangsp­räsentatio­nen des Steirische­n Weines 2015.

Newspapers in German

Newspapers from Austria