Die Presse am Sonntag

Thiem-Bezwinger Djokovic´ spielt um seinen sechsten Miami-Titel

-

Key BiscŻyne. Titelverte­idiger Novak Djokovic´ hat sich zum dritten Mal en suite für das Finale des ATP-Masters-1000-Turniers in Miami qualifizie­rt. Der Weltrangli­stenerste besiegte den Belgier David Goffin 7:6, 6:4. Im Kampf um seinen sechsten Titel in Florida trifft Djokovic´ heute (19 Uhr, live, ORF Sport plus) auf Kei Nishikori, der nach einem 6:3, 7:5 über Jungstar Nick Kyrgios (AUS) als erster Japaner das Endspiel erreichte.

Der im Achtelfina­le gegen Österreich­s Nummer eins, Dominic Thiem, siegreiche Djokovic´ stellte seine Jahresbila­nz damit schon auf 27:1-Siege. Der 28-jährige Serbe könnte mit einem Erfolg über Nishikori außerdem den Rekord von Andre Agassi mit sechs Miami-Titeln egalisiere­n. Zudem wäre es sein bereits 28. Masters-1000-Titel.

„Es war windig, es war schwül, es war warm. Dass ich diese Bedingunge­n gut überstande­n habe, da bin ich stolz drauf“, sagte Djokovic,´ dessen einzige Niederlage in diesem Jahr in Dubai gegen Feliciano Lopez´ wegen einer Augenentzü­ndung und daraus resultiere­nder Aufgabe zustande kam.

Danach folgte Nishikori, die Nummer sechs der Welt, dem serbischen Branchen-Leader ins Endspiel nach. „Es ist ein tolles Gefühl, in meinem ersten Finale in Miami zu stehen“, freute sich der 26-jährige Asiate. Im Head-toHead mit Djokovic´ liegt er 2:6 zurück, zuletzt setzte es im Australian-OpenVierte­lfinale eine glatte Dreisatzni­ederlage. Der Sieger des zweiten 1000erTurn­iers des Jahres darf einen Scheck über 1,028 Millionen Dollar mit nach Hause nehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria