Es gibt kein Ent­rin­nen

Die Presse am Sonntag - - Lesenhören -

In dem Ro­man »Way Back Ho­me« von Niq Mhlon­go muss sich ein Le­be­mann der neu­en Eli­te Süd­afri­kas sei­ner bru­ta­len Ver­gan­gen­heit im Wi­der­stand stel­len.

Mit ei­ner Eu­le kün­digt sich Un­glück an. So ist das in der Welt von Ki­ma­thi Fe­li­ze Ti­to. Der 37-Jäh­ri­ge er­freut sich im Süd­afri­ka der Post-Apart­hei­dÄ­ra zwar al­ler welt­li­chen Freu­den und Las­ter – Frau­en, Al­ko­hol, ein All­tag in Lu­xus und De­ka­denz. Doch den tief ver­wur­zel­ten Tra­di­tio­nen und dem Wis­sen sei­ner Vor­fah­ren kann auch er nicht ent­rin­nen. Und so nimmt sein sorg­lo­ses, ober­fläch­li­ches und stets von Whis­ky be­ne­bel­tes Le­ben ei­ne jä­he Wen­dung, als ei­nes Nachts ei­ne Eu­le auf sei­ner Küh­ler­hau­be auf­schlägt.

Mit dem Vo­gel be­ginnt ei­ne Rei­se in Ki­ma­this Ver­gan­gen­heit, die sich zu­nächst in Alb­träu­men, Rück­blen­den und – vor al­lem – dem Geist ei­ner schö­nen jun­gen Frau zeigt. Die­se Sen­a­mi ist schon seit Lan­gem tot. Schritt für Schritt zwingt sie Ki­ma­thi zu­rück in ein Ka­pi­tel der Lan­des­ge­schich­te, das in Süd­afri­ka im­mer noch ein Ta­bu-The­ma ist: die Ge­fan­ge­nen­la­ger der An­ti-Apart­heids-Be­we­gung im Exil, in Ki­ma­this Fall in An­go­la.

In kur­zen, we­gen der bru­ta­len Fol­ter­sze­nen kaum er­trag­ba­ren, Ka­pi­teln skiz­ziert der Au­tor die Pa­ra­noia der Wi­der­stands­kämp­fer vor Sa­bo­teu­ren und Bu­ren-Spit­zeln, der auch mas­sen­haft Un­schul­di­ge zum Op­fer fie­len. Ki­ma­thi muss er­ken­nen, dass das Blut an sei­nen Hän­den nicht mehr ab­zu­wa­schen ist. Ein fes­seln­der Ro­man über das mo­der­ne Süd­afri­ka und sei­ne Wur­zeln, der stre­cken­wei­se et­was ver­wir­rend da­her­kommt, wenn Rea­li­tät und Hal­lu­zi­na­ti­on ver­schwim­men – und für den man star­ke Ner­ven braucht. raa Niq Mhlon­go: „Way back ho­me“, über­setzt von Gun­ther Gel­tin­ger, Afri­ka-Wun­der­horn-Ver­lag, 280 Sei­ten, 25,50 Eu­ro.

Newspapers in German

Newspapers from Austria

© PressReader. All rights reserved.