Frau­en, ganz knall­hart

Die Presse am Sonntag - - Lesenhören -

Se­ri­en­mör­der. Männ­li­che Au­to­ren wäh­len nicht oft weib­li­che Prot­ago­nis­ten für ih­re Kri­mis. Der ehe­ma­li­ge BBC-Dreh­buch­schrei­ber M. J. Ar­lidge tut das, ziem­lich er­folg­reich. Mit De­tec­tive In­spec­tor He­len Gra­ce schickt er ei­ne ro­bus­te Kom­mis­sa­rin im eng­li­schen Sout­hamp­ton auf Mör­der­jagd. In ih­rem jüngs­ten Fall „Schwar­zes Herz“be­kommt es Gra­ce mit ei­nem Se­ri­en­kil­ler zu tun, der sei­nen Op­fern das Herz aus der Brust schnei­det. Bei die­sen han­delt es sich al­le­samt um un­be­schol­te­ne Fa­mi­li­en­vä­ter – aber nur auf den ers­ten Blick. Sprach­lich ein we­nig sim­pel, da­für um­so span­nen­der. do

M. J. Ar­lidge: „Schwar­zes Herz“, über­setzt von Ka­ren Wit­t­huhn, rororo, 400 Sei­ten, 10,30 Eu­ro.

Newspapers in German

Newspapers from Austria

© PressReader. All rights reserved.