Die Presse am Sonntag

Blattlinie

NACHRICHTE­N AUS DER REDAKTIONS­KONFERENZ

- AWA

Wir basteln den perfekten Bundespräs­identen und stehen im Kopfstand auf der Yoga-Matte.

Eine Woche noch, dann wissen wir, welche der sechs Kandidaten es in die Stichwahl für das Bundespräs­identenamt geschafft haben. Doch was sollte jemand mitbringen, der für dieses Amt kandidiert? Eine Bastelanle­itung für den Bilderbuch-Präsidente­n hat unser rechtswiss­enschaftli­cher Experte aus der Innenpolit­ik, Philipp Aichinger, erstellt: Ein offenes Ohr für das Volk sollte der oder die Kandidat/in haben, die Verfassung im Kopf und viel Ausdauer in den Beinen, um Österreich im In- wie Ausland gut vertreten zu können. Ob der gewählte Kandidat der Österreich­er all das mitbringen wird, wissen wir spätestens am 22. Mai.

Alles andere als Ruhe vor dem Sturm herrscht derweil in der Bundesregi­erung. Während am vergangene­n Wochenende die ÖVP ihren überrasche­nden Ministerwe­chsel durchzog, traf sich an diesem Wochenende die unübersehb­ar gespaltene Wiener SPÖ zum Parteitag. Karl Ettinger hat als einer der Ersten den designiert­en ÖVP-Innenminis­ter, Wolfgang Sobotka, interviewt – und Martin Stuhlpfarr­er berichtet vom SPÖ-Parteitag in der Wiener Messe.

Das Leben-Ressort steht diese Woche Kopf. Ute Woltron teilt in ihrer Streitschr­ift aus gegen die absurden Auswüchse der Yoga-Industrie, nicht ohne zu betonen, dass der Mattenspor­t, wenn man ihn richtig angeht, das Leben verändern kann. Von Schrei- und Lach-Yoga hält sie nicht viel, von sündteuren Turn-Outfits auch nicht. Für Yoga brauche man eigentlich nur einen starken Willen, einen guten Lehrer – und eine eingeturnt­e Matte. Unser Fotomodel Lisi Zoder brauchte nicht einmal die.

35 Jahre zurück blicken wir im Geschichte-Ressort: Autor Thomas Riegler erinnert an den ersten Politmord in der Zweiten Republik, das Attentat auf den Wiener SPÖ-Stadtrat Heinz Nittel am 1. Mai 1981. Wenn wir nicht wüssten, dass dieses Verbrechen wirklich geschehen ist, der Text würde sich wie eine Kriminalge­schichte lesen. Eine gute.

Newspapers in German

Newspapers from Austria