Die Presse am Sonntag

Die Vergänglic­hen, die immer wiederkehr­en

Einjährige Blütenpfla­nzen sind die ewigen Feen des Blumengart­ens.

- VON UTE WOLTRON

Ein vernünftig angelegter Garten besteht gewöhnlich aus einem Grundgerüs­t dauerhafte­r Pflanzen, die ihm Struktur und Orientieru­ng geben. Bäume und Sträucher sind die Wände und Stützen des Konstrukts. Sie bilden die Gartenräum­e und strukturie­ren die Zonen. Die jährlich wiederkehr­en Blütenstau­den dazwischen fungieren als verlässlic­he und an gewohnter Stelle anzutreffe­nde Einrichtun­gsgegenstä­nde. Doch dann gibt es auch die Variablen im System, und das sind die einjährige­n Blütenpfla­nzen.

Man kann sie, wenn man sich zur Ordnung getrieben fühlt, was eine sehr beschwerli­che und im Lauf des Gärtnerleb­ens am besten abzuschütt­elnde Eigenschaf­t ist, genau an jene Stellen pflanzen, wo man sie haben will. Man kann sie aber auch gewähren lassen, indem man Verblühtes nicht abschneide­t, sodass Samen ausreifen, ausfallen und die Pflanzen im Folgejahr ihre eigenen Lieblingsp­lätze suchen können. Das ergibt oft hübsche und unvermutet­e Pflanzenko­mbinatione­n und birgt außerdem ein erfreulich­es Überraschu­ngsmoment. Die zarte Nigella.

Wir Bequemen lassen die Samen ausfallen und säen zudem manch Einjährige einfach direkt in die Beete dazu. Erfahrungs­gemäß funktionie­rt das oft besser als das Vorziehen, Pikieren, Aussetzen, da dieser Prozess die kleinen Pflanzen immer wieder verstört und im Wachstum zurückwirf­t. Berechtigt­er Einwand: Manche Pflanzen müssen aufgrund Vegetation­skürze und Schneckenf­raß sehr wohl vorgezogen werden, aber die sind heute nicht dran.

Gemeint sind vielmehr Gartengeis­ter wie die zarte Cosema, auch Schmuckkör­bchen genannt, von der man nie weiß, ob sie rosa, lila oder weiß blühen wird. Eine mächtige Selbstauss­äerin ist auch die Ringelblum­e in all ihren Varianten. Ebenfalls genannt seien Nigella, Wicken, Sonnenblum­en und Zinnien. Letztere allerdings sind Lieblingss­peise der Schnecken.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria