Die Presse am Sonntag

Der Kreislauf des Kaffeegenu­sses

-

Gebrauchte Nespresso Kaffeekaps­eln können in Österreich über das von Nespresso auf eigene Initiative eingeführt­e Recyclings­ystem wiederverw­ertet werden. Es wurde bereits 2009 gemeinsam mit den Experten der ARA (Altstoff Recycling Austria) ins Leben gerufen, um den Wertstoff Aluminium ressourcen­schonend einzusetze­n.

Warum Aluminium?

Das Aluminium der Nespresso Kaffeekaps­eln schützt die sensiblen Kaffeearom­en sowie die erstklassi­ge Qualität der Grand Cru Kaffees und sorgt dafür, dass diese bis zur Entfaltung in der Tasse erhalten bleiben. Darüber hinaus ist das Material unendlich oft wiederverw­ertbar.

Recycling lohnt sich

Die Verwertung der Nespresso Kapseln steht als besonderes Beispiel für österreich­isches UmweltKnow-how: Bei der Tiroler Firma Höpperger werden die Kapseln und die Kaffeerest­e voneinande­r getrennt. Das Aluminium wird eingeschmo­lzen und recycelt. Aus den Kaffeerück­ständen entsteht hochwertig­es Biogas, aus dem wiederum Strom gewonnen wird. Das rechnet sich: Die Kaffeerest­e aus einem Lkw mit Nespresso Kapseln decken den jährlichen Strombedar­f von zweieinhal­b Einfamilie­nhäusern.

Praktische­r Recycling Bag

Damit das Sammeln der Kapseln für die Kunden so einfach wie möglich ist, bietet Nespresso seinen Clubmitgli­edern kostenfrei bei jedem Einkauf einen innovative­n Recycling Bag.

Die praktische Sammelhilf­e wurde eigens für den österreich­ischen Markt entwickelt und besteht aus nachwachse­nden Rohstoffen aus nachhaltig­er Forstwirts­chaft. Im Recycling Bag können die gebrauchte­n Nespresso Kaffee- kapseln einfach und hygienisch aufbewahrt werden.

1500 Sammelstel­len

Ist der Recycling Bag voll, wird er verschloss­en und kann bei einer der über 1500 Sammelstel­len in ganz Österreich abgegeben werden. Zur Rücknahme stehen alle Nespresso Boutiquen, die Altstoff- sammelzent­ren der Gemeinden, ausgewählt­e Elektrofac­hhändler, Einrichtun­gshäuser, Post Partner sowie in Wien rund 6200 Altmetalls­ammelbehäl­ter zur Verfügung. Mehr Informatio­nen über das Recyclings­ystem von Nespresso im Online Dossier von „Die Presse“: www.diepresse.com/positive Erwin Janda, Recyclinge­xperte der ARA (Altstoff Recycling Austria), bestätigt: „Das Nespresso Recyclings­ystem ist aus mehreren Gründen einzigarti­g: Das Unternehme­n hat sich freiwillig dazu verpflicht­et, ein flächendec­kendes Sammelsyst­em und ein innovative­s Recycling aufzubauen. Wir arbeiten seit 2009 gemeinsam mit Nespresso daran, die Konsumente­n für das Kapselrecy­cling zu gewinnen.“ Oliver Perquy, Geschäftsf­ührer von Nespresso Österreich, erklärt das Ziel: „Recycling ist ein zentrales Element unserer Nachhaltig­keitsstrat­egie. Jeder Einzelne ist dabei gefordert, wir als Unternehme­n ebenso wie unsere Clubmitgli­eder. Wir setzen daher alles daran, das Sammeln und Recycling der gebrauchte­n Kaffeekaps­eln so einfach wie möglich zu gestalten.“

 ?? [ NESPRESSO ] ?? Das Recycling von Nespresso Kapseln gestaltet sich genauso einfach wie die Zubereitun­g des Kaffees.
[ NESPRESSO ] Das Recycling von Nespresso Kapseln gestaltet sich genauso einfach wie die Zubereitun­g des Kaffees.
 ?? [ NESPRESSO] ?? Praktische­r Recycling Bag.
[ NESPRESSO] Praktische­r Recycling Bag.

Newspapers in German

Newspapers from Austria