Die Presse am Sonntag

French Open: Erstes Achtelfina­le für Thiem

Tennis. Im Duell der Jungstars besiegt Dominic Thiem, 22, den Deutschen Alexander Zverev, 19. Die Top Ten sind in Reichweite.

-

PŻris. Dominic Thiem hat auch mit dem Wissen, dass sich durch die Absage von Rafael Nadal eine zusätzlich­e, große Chance ergibt, sein Drittrunde­nMatch bei den French Open sicher gewonnen. Der 22-Jährige rang den deutschen Jungstar Alexander Zverev nach 2:49 Stunden mit 6:7 (4), 6:3, 6:3, 6:3 nieder. Thiem steht damit erstmals in Roland Garros bzw. zum zweiten Mal nach den US Open 2014 in der Runde der letzten 16 bei einem Major. Der als Nummer 13 gesetzte Niederöste­rreicher trifft am Montag nach der Absage von Nadal (Handgelenk­sverletzun­g) auf dessen spanischen Landsmann Marcel Granollers. Alle drei bisherigen Begegnunge­n hat Thiem gewonnen.

Das dritte Aufeinande­rtreffen mit Zverev innerhalb von vier Wochen begann gar nicht nach dem Geschmack von Thiem. Bei 5:5 im ersten Satz konnte der 15. der Weltrangli­ste sechs Breakbälle nicht nützen, der Satz ging ins Tiebreak. Dort behielt der 19-jährige Zverev die Oberhand. In der Folge fand Thiem aber immer besser ins Spiel. „Es war wirklich schwer, aber wusste ich schon vorher. Ich denke, es war ein sehr gutes Match und eine sehr physische Schlacht“, meinte der Österreich­er vor fast 10.000 Zuschauern auf dem Court Suzanne Lenglen. Der Schützling von Günter Bresnik hatte erstmals auf dem zweitgrößt­en Platz in Paris gespielt.

Im Achtelfina­le geht es für Thiem auch um eine weitere Aufstockun­g seines Preisgelds: Bisher hat er 173.000 Euro (brutto) gewonnen, außerdem 180 ATP-Punkte. Schlägt er auch Granollers, gewinnt Thiem 294.000 Euro sowie 360 Punkte. Dann könnte sich Österreich­s Nummer eins, je nach Abschneide­n seiner unmittelba­ren Konkurrent­en, am 6. Juni erstmals in den Top Ten wiederfind­en.

 ?? Reuters ?? Souveräner Auftritt: Dominic Thiem.
Reuters Souveräner Auftritt: Dominic Thiem.

Newspapers in German

Newspapers from Austria