Die Presse am Sonntag

Die perfekte Saison der Fivers Bilyk verabschie­det sich mit Titel

-

Bregenz. Die Fivers Margareten sicherten sich vorzeitig ihren zweiten Meistertit­el in der Handball-Liga Austria (HLA). Die Wiener setzten sich bei Rekordmeis­ter Bregenz 24:18 (9:11) durch und entschiede­n damit die Bestof-three-Serie mit 2:0 für sich. Spiel eins hatten die Fivers vor eigenem Publikum erst in der Verlängeru­ng mit 31:29 für sich entschiede­n.

Die Truppe von Trainer Peter Eckl beendete damit die Vorherrsch­aft der Harder, die zuletzt viermal in Serie in der HLA triumphier­t hatten. „Über die ganze Saison haben wir sicher verdient den Titel geholt“, erklärte Eckl. Der Coach war auch schon beim ersten Titelgewin­n 2011 dabei, auch damals setzte man sich gegen Bregenz (2:1) durch.

Mit dem Finalsieg krönten die Fivers eine perfekte Saison. Zuvor hat- ten sich die Wiener schon Supercup und Cup gesichert. Dieses Kunststück ist zuvor noch keinem Team gelungen.

In Bregenz glänzten vor allem Fivers-Goalie Kristian Pilipovic und ÖHB-Jungstar Nikola Bilyk. Der mit elf Toren beste Werfer der Partie verabschie­det sich mit einem Titel in Richtung THW Kiel. „Das war der perfekte Abschied“, erklärte der 19-Jährige. „Ich kann das nicht in Worte fassen. Wir haben Geschichte geschriebe­n, das ganze Jahr durchgezog­en.“Beim deutschen Rekordmeis­ter erhält Bilyk einen Dreijahres­vertrag.

Die Bregenzer von Coach Robert Hedin kassierten die zweite Finalniede­rlage hintereina­nder und müssen damit weiter auf den zehnten Jubiläumst­itel warten. Gegen die Fivers war es im Endspiel Niederlage Nummer zwei bei sechs Erfolgen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria