Die Presse am Sonntag

Welcher Stern geht bei ©er Euro Żuf?

Diese Fußball-EM hat mehr zu bieten als Ronaldo oder Ibrahimovi´c, zu den großen Stars könnten auch die Franzosen Paul Pogba oder Antoine Griezmann avancieren.

- VON WOLFGANG WIEDERSTEI­N

tieren. Neue Sterne werden gewiss aufgehen und besonders unter Beobachtun­g stehen immer jene Akteure, die Spiele im Alleingang entscheide­n können. Also Typen wie Cristiano Ronaldo oder Zlatan Ibrahimovi­cc´ Aber bei diesem Turnier empfiehlt es sich, auch anderen Protagonis­ten auf die Beine zu schauen.

Das Gros der Stars tummelt sich in der Offensive, logisch, Tore sind wichtiger und bleiben eher erinnerlic­h als tolle Tacklings oder Glanzparad­en. Zu Leckerbiss­en könnten daher Spiele der Equipe Tricolore werden. Zu ihren Stützen gehört zweifellos Paul Pogba. Der Mittelfeld­akteur, 23, spielt seit 2012 bei Juventus, ist nicht nur ein Zerstörer, sondern auch ein eleganter Vorbereite­r. Dass die Franzosen nach den ernüchtern­den Ergebnisse­n bei der WM 2010 und EM 2012 wieder Selbstbewu­sstsein und Treffsiche­rheit erlangt haben, ist auch Stürmer Antoine Griezmann von Atletico´ Madrid zu verdanken. Er ist ein „Vollstreck­er“.

Aufmerksam­keit verdient gewiss auch Granit Xhaka, eines der größten Talente in der Schweiz. Ein Kandidat für den Schützenkö­nig ist freilich Polens Goalgetter Robert Lewandowsk­i. Englands Hoffnung ist Raheem Sterling, bei Belgiens Roten Teufeln lauert gleich ein Trio auf den Torschuss: Ke- vin de Bruyne, Eden Hazard und Romelu Lukaku. Ein steter Torgarant ist der Deutsche Thomas Müller, erster Anwärter für den besten Torhüter ist Bayern-Klubkolleg­e Manuel Neuer. Was ist mit den Walisern Gareth Bale oder Aaron Ramsey?

Und beim ÖFB-Team? Vieles dreht sich um David Alaba, die Show könnte ihm aber auch Marko Arnautovic´ stehlen. Es wäre ihm zu gönnen, nicht nur, weil es seiner Selbstbest­ätigung dient. Hat er Erfolg, ist auch Österreich im Turnier gut unterwegs. Wir wollen uns doch auch auf das Fußballfes­t freuen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria