Djo­ko­vic´ greift nach Pa­ris-Tro­phäe, Mu­guru­za ringt Wil­li­ams nie­der

Die Presse am Sonntag - - Euro2016 -

PŻ­ris. In ei­nem pa­cken­den End­spiel hat sich Gar­bi­ne Mu­guru­za in Pa­ris ih­ren ers­ten Grand-Slam-Ti­tel ge­si­chert. Die 22-jäh­ri­ge Spa­nie­rin be­sieg­te Se­re­na Wil­li­ams, die nach ih­rem 22. Ma­jor-Ti­tel griff, mit 7:5, 6:4. Für Mu­guru­za war es über­haupt erst ihr drit­ter Ti­tel auf der Tour, zu­vor hat­te sie nur in Ho­bart (2014) und Pe­king (2015) tri­um­phiert. Im Vor­jahr war sie im Wim­ble­don-Fi­na­le der Welt­rang­lis­ten­ers­ten Wil­li­ams un­ter­le­gen.

Heu­te (15 Uhr, live in ORF Sport plus, Eu­ro­sport) ste­hen die French Open zu ih­rem Ab­schluss ganz im Zei­chen des Her­ren-End­spiels zwi­schen No­vak Djo­ko­vic´ und An­dy Mur­ray. Der Ser­be nimmt zum vier­ten Mal An­lauf, um in ei­nen eli­tä­ren Kreis vor­zu­sto­ßen. Erst sie­ben Spie­lern ge­lang es, die vier wich­tigs­ten Tur­nie­re zu­min­dest ein­mal zu ge­win­nen – Djo­ko­vic´ fehlt nur noch die Pa­ris-Krone. „Ich ha­be mich jetzt wie­der in die Po­si­ti­on ge- bracht, in der ich na­tür­lich sein woll­te, seit ich im vo­ri­gen Jahr das End­spiel ver­lo­ren ha­be“, sag­te Djo­ko­vic´ nach dem über­zeu­gen­den Halb­fi­nal­sieg ge­gen Do­mi­nic Thiem. „Wenn ich zu Sai­son­be­ginn an Ro­land Gar­ros den­ke, ist das im­mer weit oben auf mei­ner Prio­ri­tä­ten­lis­te.“

Seit der Ent­täu­schung vor zwölf Mo­na­ten (Nie­der­la­ge ge­gen Wa­wrin­ka) räum­te der Schütz­ling von Bo­ris Be­cker in Wim­ble­don, bei den US Open und Aus­tra­li­an Open al­le Tro­phä­en ab. Schlägt er nun Mur­ray, hält der Welt­rang­lis­ten­ers­te al­le vier gro­ßen Ti­tel. Der 29-Jäh­ri­ge steht dann in der Ten­nis-His­to­rie auf ei­ner Stu­fe mit sei­nen Ri­va­len Ro­ger Fe­de­rer und Na­dal, die we­gen Ver­let­zun­gen vor und wäh­rend des Tur­niers aus­ge­fal­len sind. Doch auch Au­ßen­sei­ter Mur­ray wit­tert sei­ne Chan­ce. „Wir hat­ten bei den Grand Slams schon gro­ße Schlach­ten. Das wird dies­mal nicht an­ders sein.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria

© PressReader. All rights reserved.