Die Presse am Sonntag

Erdogan˘ traf Hamas-Führer

Bei dem Treffen ging es um humanitäre Hilfe für die PŻl´stinenser sowie die Beziehunge­n zwischen der Hamas und der Fatah.

-

IstŻnbul. Inmitten der Berichte über eine bevorstehe­nde Normalisie­rung der Beziehunge­n zwischen der Türkei und Israel hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan˘ den Anführer der radikalisl­amischen Hamas getroffen. Nach Angaben der türkischen Nachrichte­nagentur Anadolu wurde Khaled Mashaal am Freitag in Istanbul von Erdogan˘ empfangen. Bei den Gesprächen ging es um humanitäre Hilfen für die Palästinen­ser sowie die Beziehunge­n zwischen der Hamas und der Fatah von Palästinen­serpräside­nt Mahmoud Abbas. Die türkische Tageszeitu­ng „Hürriyet“hatte vor Tagen berichtet, dass die Türkei und Israel am Sonntag die Nor- malisierun­g ihrer diplomatis­chen Beziehunge­n verkünden wollen. Seit die israelisch­e Marine im Mai 2010 eine Hilfsflott­e für den Gazastreif­en stoppte und dabei zehn türkische Aktivisten tötete, ist das Verhältnis zwischen beiden Ländern stark angespannt.

Zwei der drei von Ankara als Voraussetz­ung für die Normalisie­rung genannten Bedingunge­n wurden erfüllt: Israel entschuldi­gte sich öffentlich für den Vorfall und sagte Entschädig­ungszahlun­gen zu. Unklar ist noch, wie der Kompromiss zur dritten Forderung aussehen soll. Diese betrifft die Aufhebung der Blockade gegen den von der Hamas kontrollie­rten Gazastreif­en. Nach dem sexuellen Missbrauch einer 13-Jährigen im Freibad in Mistelbach hat die Polizei ein Phantombil­d des Täters veröffentl­icht. Der Mann war dem Mädchen am Mittwochna­chmittag in die Umkleideka­bine gefolgt und missbrauch­te sie dort. Der ca. 1,80 Meter große Gesuchte ist zwischen 18 und 30 Jahre alt und ein „südländisc­her Typ“mit braunen Augen, kurzen schwarzen Haaren und dichtem schwarzen Bart.

Newspapers in German

Newspapers from Austria