Die Presse am Sonntag

Wimbledon: Serena will ihr Trauma überwinden

24 STUNDEN AKTUELLE NACHRICHTE­N AUF Ein Major-Titel fehlt SerenŻ WilliŻms noch auf Steffi Grafs Rekord.

-

Lon©on. Ab Montag startet Serena Williams im ehrwürdige­n All England Club die Mission Titelverte­idigung. Der Wimbledon-Triumph vor einem Jahr war ihr 21. und bisher letzter GrandSlam-Sieg. Damals schien der US-Tennisstar noch unaufhalts­am der Einstellun­g des von der Deutschen Steffi Graf gehaltenen Major-Rekordes von 22 Triumphen entgegenzu­eilen. Doch es folgten drei vergeblich­e Anläufe, der 22. Titel wird für Williams langsam aber doch zum Trauma – und die Zeit wird allmählich knapp.

Die Weltrangli­stenerste wird im September 35 Jahre alt. Noch befindet sich Williams unbestritt­en in der Lage, Grand-Slam-Turniere zu gewinnen. Als topgesetzt­e Titelverte­idigerin führt auch in Wimbledon der Weg zum Titel über sie. 14 Jahre ist es her, dass sie erstmals im Tennis-Mekka zugeschlag­en hat. Fünf weitere Triumphe im All England Club sollten folgen.

Mittlerwei­le aber machen Williams mitunter die Nerven einen Strich durch die Rechnung. Bei den US Open 2015 war im Halbfinale gegen die Italieneri­n Roberta Vinci Endstation, heuer bei den Australian Open gegen die Deutsche Angelique Kerber und bei den French Open gegen die Spanierin Garbin˜e Muguruza jeweils im Finale. Mit der Italieneri­n Flavia Pennetta, Kerber und Muguruza gab es nun schon dreimal in Serie eine GrandSlam-Debütsiege­rin. SchŻrŻpowŻ gesperrt. Williams’ Konkurrenz ist aber zu allererst bei den Arrivierte­ren zu suchen. Die Russin Maria Scharapowa fehlt wegen ihres Meldonium-Dopingverg­ehens, die Weißrussin Viktoria Asarenka pausiert wegen einer Knieverlet­zung. Ex-Wimbledon-Siegerinne­n im Tableau sind sonst nur Serenas fünfmal siegreiche Schwester Venus und Petra Kvitova.´

Die Tschechin möchte sich nach einer frühen Niederlage beim Vorbereitu­ngs-Turnier in Eastbourne aber selbst nicht im Favoritenk­reis erwähnt wissen. Muguruza hingegen stand bereits vergangene­s Jahr im Finale und sollte nach ihrem Triumph von Roland Garros motiviert sein. Ihr einziger Vorbereitu­ngsauftrit­t endete beim Heimturnie­r auf Mallorca jedoch in Runde eins. Zum Wimbledon-Auftakt bekommt es die 22-Jährige mit der Italieneri­n Camilla Giorgi zu tun.

Williams beginnt gegen die Schweizer Qualifikan­tin Amra Sadikovic, eine programmie­rte Halbfinalg­egnerin ist die Polin Agnieszka Radwan´ska. Muguruza kommt über die andere Rasterhälf­te, eine Neuauflage des Vorjahres-Finales gegen Williams ist also realistisc­h. Nicht zu vergessen Kerber und die Rumänin Simona Halep. Hoch gehandelt wird auch Birmingham-Siegerin Madison Keys, die junge USAmerikan­erin wäre die nächste Debütsiege­rin.

 ?? – ?? Serena Williams jagt Major-Titel 22.
– Serena Williams jagt Major-Titel 22.

Newspapers in German

Newspapers from Austria