Tsche­che Hirt Pre­mie­ren­sie­ger bei Ös­ter­reich-Ra­d­rund­fahrt

Die Presse am Sonntag - - Sport -

Wien. Jan Hirt fei­er­te bei der am Sams­tag be­en­de­ten 68. Ös­ter­reich-Tour sei­nen ers­ten Sieg in ei­ner Ra­d­rund­fahrt. Der Ge­win­ner der Glock­ner-Etap­pe zur Edel­weiß­spit­ze be­haup­te­te das Gel­be Tri­kot auf dem sie­ben­ten und letz­ten Ab­schnitt von Bad Tatz­manns­dorf auf den Wie­ner Kah­len­berg (180 km) sou­ve­rän und hat­te nach 1285 Ki­lo­me­tern 1:17 Mi­nu­ten Vor­sprung auf den Fran­zo­sen Guil­lau­me Mar­tin.

Bes­ter ÖRV-Fah­rer in der Ge­samt­wer­tung war Her­mann Pern­stei­ner als Sechs­ter. Der Moun­tain­bi­ker brach­te auf den lan­gen An­stie­gen der Glock­nerStra­ße und auf den Do­bratsch sei­ne Qua­li­tä­ten bes­tens zur Gel­tung und lag nach sei­nem erst zwei­ten Etap­pen­ren­nen auf der Stra­ße nur 2:21 Mi­nu­ten hin­ter dem eben­falls 25-jäh­ri­gen Hirt. „Mit so ei­ner Plat­zie­rung hät­te ich nie ge­rech­net“, sag­te Pern­stei­ner, der nur als Er­satz­mann ins Lan­gen­loi­ser Am­plat­zTeam ge­rutscht war. „Ich bin sehr zu­frie­den, ich wer­de ei­ni­ge Ta­ge brau­chen, um das zu rea­li­sie­ren.“ Froo­me in Gelb. Die ach­te Py­re­nä­en-Etap­pe der Tour de Fran­ce von Pau nach Bagneres-de-Luchon über 184 Ki­lo­me­ter ge­wann Chris Froo­me (Sky) nach 4:57:33 St­un­den vor ei­ner Sprin­ter-Grup­pe. Der bri­ti­sche Vor­jah­res­sie­ger über­nahm da­mit auch das Gel­be Tri­kot des Ge­samt­füh­ren­den.

Newspapers in German

Newspapers from Austria

© PressReader. All rights reserved.