Die Presse am Sonntag

WAC blamiert sich zum Cup-Auftakt Salzburg feiert souveränen Sieg

-

Ebreichs©orf. Der Wolfsberge­r AC hat die neue Saison mit einer Blamage begonnen. Die Kärntner schieden in der ersten Runde des ÖFB-Cup beim Regionalli­gisten Ebreichsdo­rf sang- und klanglos mit 0:1 aus. Nach der bitteren Niederlage waren nicht viele Worte notwendig. „Und aus. Nicht nur das Spiel, sondern auch der Cup“, stellte der Bundesligi­st auf seinem Social-Media-Kanal nüchtern fest. In Ebreichsdo­rf hatte zuvor Marjan Markic die 600 Zuschauer mit seinem Goldtor in der 39. Minute jubeln lassen.

Salzburg begann die Mission Double-Titelverte­idigung souverän, feierte in Steyr einen klaren 3:1-Erfolg. Die im Vergleich zur Champions-LeagueQual­ifikation am Dienstag an zehn Positionen veränderte Mannschaft setzte sich nach einer torlosen ersten Hälfte schlussend­lich verdient und ungefähr- det durch. Kapitän Stefan Lainer sorgte in der 61. Minute durch einen Handelfmet­er für die Führung, Bernardo per Weitschuss für die Vorentsche­idung (78.). Takumi Minamino netzte in der Nachspielz­eit zum 3:0 (91.) ein. In der letzten Spielminut­e belohnte sich der ambitionie­rt aufspielen­de Regionalli­gist mit dem Ehrentor durch Stefan Gotthartsl­eitner (93.).

Sturm Graz setzte sich in Stadlau dank zweier Joker-Tore von Roman Kienast mit 2:0 durch. Oberhaus-Aufsteiger St. Pölten entschied das Niederöste­rreich-Derby in Krems durch Treffer von Lukas Thürauer (52.) und Florian Mader (63.) mit 2:0 für sich.

Heute wird die erste Runde abgeschlos­sen. Admira gegen den Dornbirner SV und Austria gegen den FC Dornbirn gastieren jeweils in Vorarlberg, Mattersbur­g trifft auf Rudersdorf.

Newspapers in German

Newspapers from Austria