Die Presse am Sonntag

Blattlinie

NACHRICHTE­N AUS DER REDAKTIONS­KONFERENZ

- AWA

Krisenpaus­e abgesagt. Wieso die Ereignisse in München unsere Blattpläne durchkreuz­ten.

Wir hatten einen anderen Plan für diese Ausgabe. Wir wollten Ihnen (und uns) eine kleine Pause von den erschütter­nden Ereignisse­n schenken, die zuletzt in immer kürzer werdenden Abständen passiert sind. Die Zeitung einmal nicht mit einem von der Aktualität getriebene­n Cover aufzumache­n, wie wir das im Zeitungssp­rech nennen. Doch dann passierte der Amoklauf in München, und wir mussten umplanen.

Es gehört freilich zu unserem Beruf, rasch, aber mit kühlem Kopf auf aktuelle Ereignisse zu reagieren. Es ist allerdings fast ein bisschen traurig, welche Routine wir nach den jüngsten Terroratta­cken und Putschvers­uchen dabei entwickelt haben. Als uns am Freitag kurz nach 18 Uhr die ersten Eilmeldung­en zu München erreichten, war unser OnlineChef-vom-Dienst Helmar Dumbs noch in der Redaktion und konnte somit besonders schnell reagieren. Gemeinsam mit Martin Deutsch ging er nur wenig später mit dem Liveticker zu den Ereignisse­n online. Online-Chefredakt­eur Manuel Reinartz war da schon fast in seinem mehr als eine Stunde von Wien entfernten Zuhause, drehte kurzerhand um und kehrte in die Redaktion zurück. Um die Printausga­be für Samstag kümmerten sich Susanna Bastaroli, Wolfgang Greber, Wieland Schneider und Thomas Vieregge aus der Außenpolit­ik, den Überblick behielt Chef vom Dienst Nikolaus Jilch. Für die grafischen Umbauarbei­ten sorgten Artdirekto­r Stefan Förstel und Ingrid Hütter. Für die Ihnen vorliegend­e Ausgabe schrieb unser Korrespond­ent Paul Kreiner einen Lokalaugen­schein und steuerten Anna Thalhammer, Jürgen Streihamme­r und Vieregge Interviews und Hintergrun­dberichte bei.

Eine besondere Empfehlung zum Schluss: Lesen Sie die feinfühlig­en Porträts von in Wien lebenden Türken, die den Militärput­sch in der Türkei 1980 erlebt haben. Ihre Erinnerung­en haben sie Duygu Özkan und Anna Thalhammer erzählt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria