Die Presse am Sonntag

GP von Ungarn: Rosberg im Regenchaos auf Pole-Position

-

Bu©Żpest. Nico Rosberg hat eine von vielen Unterbrech­ungen und schwierige­n Bedingunge­n geprägte Qualifikat­ion zum Großen Preis von Ungarn gewonnen. Der Formel-1-Spitzenrei­ter ließ bei der Jagd nach der PolePositi­on seinen MercedesTe­amkollegen Lewis Hamilton sowie Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo gerade noch hinter sich. Vorjahress­ieger Sebastian Vettel musste sich im Ferrari mit Platz fünf begnügen. Heftiger Regen und mehrere Unfälle sorgten für eine spektakulä­re Qualifikat­ion mit vier Roten Flaggen.

Bereits der erste Abschnitt war nach plötzlich einsetzend­em Regen und wegen diverser Unfälle dreimal unterbroch­en worden und wurde letztlich vor- zeitig beendet. Marcus Ericsson (Sauber), Felipe Massa (Williams) und Rio Haryanto (Manor) blieben bei ihren Ausritten unverletzt.

Wegen ergiebiger Regenfälle hatte das Qualifying zunächst 20 Minuten später begonnen. Bei abtrocknen­der Strecke gelang dann Rosberg die schnellste Runde. Für den 31-Jährigen, der seinen Vertrag bei Mercedes bis 2018 verlängert hat, ist es die vierte Pole-Position im elften Saisonrenn­en, außerdem die zweite auf dem Hungarorin­g, wo er im Rennen noch nie besser als Vierter war. In der WM-Wertung liegt der Deutsche nur noch einen Punkt vor Stallrival­e Hamilton, der in den jüngsten fünf Rennen vier Siege gefeiert hat.

Newspapers in German

Newspapers from Austria