Die Presse am Sonntag

LÄNGE, BREITE

-

Um einen Punkt Eine Null-Länge

auf der Erde zu bestimmen gibt man seine Koordinate­n an. Dazu wird der Globus mit einem Netz aus horizontal­en Linien (Breiten) und vertikalen Linien (Längen) umgeben. Es gibt von oben nach unten 180 Breitengra­dlinien und ringsum 360 Längengrad­e. Ein Ort ist durch den Schnittpun­kt jener Linien definiert, auf dem er liegt. Doch welche Länge bzw. Breite hat die Zahl null, ist also Basis für alle anderen?

Beim Breitengra­d

ist es leicht. Da die Drehachse der Erde zwischen den Polen läuft und die Erde horizontal rotiert, ist der Äquator („Gleichmach­er“) jene Linie, die den Globus in der Mitte horizontal schneidet. Also ist er die Nullbreite und Basis von je 90 Breitengra­den nach Norden bzw. Süden zu den Polen.

gibt es in der Natur nicht, man muss sie also willkürlic­h definieren. Es gab dafür viele Modelle, etwa Längen (Meridiane) durch die Kanarische­n Inseln (sie galten lange als Westende der Welt), Lissabon, Paris, Krakau, Mekka. 1884 einigten sich 20 Staaten auf eine Linie durchs Observator­ium in Greenwich, London.

Newspapers in German

Newspapers from Austria