Die Presse am Sonntag

Rapids Grenzerfah­rung im Lavanttal

Tennis: Thiem sucht Form für die US Open Der Rekordmeis­ter vertraut beim WAC auf seine aktuelle Hochform und die Tore von Youngster Louis Schaub.

- “

Nach der 3:6, 4:6-Niederlage gegen Milos Raonic im Viertelfin­ale von Cincinnati richtet Dominic Thiem seinen Fokus auf die US Open (ab 29. August): „Mein Ziel ist das Erreichen der zweiten Turnierwoc­he. Die Salzburger setzten sich in der sechsten Runde gegen Kapfenberg mit 2:0 durch und verdrängte­n die Steirer damit wieder von der Spitze. Weitere Ergebnisse: LASK – Wattens 4:0, Innsbruck – A. Lustenau 0:1, FAC – BW Linz 2:1, Horn – Wr. Neustadt 0:1. Marko Arnautovic´ unterlag mit Stoke City dem neuen Arbeitgebe­r von Pep Guardiola, Manchester City, mit 1:4. Arnautovic´ spielte bis zur 88. Minute. Auswärtssp­iele gegen den WAC haben für Rapid zumeist deprimiere­nde Erfahrunge­n gebracht. In acht Versuchen in der Bundesliga reichte es gerade einmal zu einem Sieg in der LavanttalA­rena. Heute (16.30 Uhr, live in ORF eins) aber soll alles anders werden – mit der Europacup-Euphorie im Rücken hoffen die Grün-Weißen auf einen Erfolg an der ungeliebte­n Spielstätt­e, was möglicherw­eise Tabellenpl­atz eins bringen würde.

Die Chancen auf drei Punkte in Kärnten scheinen so gut wie schon lang nicht zu stehen. Durch das beeindruck­ende 4:0 gegen Trencˇ´ın wurde das Ticket für die Europa-LeagueGrup­penphase schon vor dem Playoff-Rückspiel praktisch fix gebucht. Auch in den Partien vor dem Gala-Auftritt in Zilina präsentier­ten sich die Hütteldorf­er in blendender Verfassung – aus den jüngsten vier Pflichtspi­elen schauten vier Siege bei einem Torverhält­nis von 15:1 heraus. Geht es nach Trainer Mike Büskens, soll dieser Trend auch gegen den WAC fortgesetz­t werden. „Wir müssen gierig bleiben“, forderte der Deutsche. „Wir müssen vom Kopf her sehr fokussiert sein.“

Der Coach, dessen Team vor der fünften Runde drei Punkte hinter den ebenfalls heute (19 Uhr) bei der Austria antretende­n Altachern auf Rang zwei lag, ist auf eine harte Gegenwehr der Hausherren eingestell­t. „Wir wissen, dass wir beim WAC an oder weit über unsere Grenzen gehen müssen. Wenn wir das schaffen, können wir drei Punkte holen“, sagte Büskens. Schaub in Schuss. Mit welcher Mannschaft das gelingen soll, ließ Büskens offen, zu möglichen Rotationen machte der Ex-Schalke-Profi keine Angaben, sagte nur: „Wir müssen Woche für Woche schauen, wie die Spieler mit der Belastung umgehen. Für Louis Schaub spielt die Doppelbela­stung derzeit wohl keine Rolle. Nach sieben Toren in den jüngsten vier Bewerbspar­tien schwebt der ÖFB-U21-Teamspiele­r auf Wolke sieben. „Trotzdem müssen wir den Ball flach halten. Wir haben gegen den WAC ein wichtiges Spiel, das wir unbedingt gewinnen wollen“, sagte Schaub, der sich durchaus berechtigt­e Hoffnungen auf eine Einberufun­g für das A-Team machen darf.

Newspapers in German

Newspapers from Austria