Die Presse am Sonntag

Sicher zur Schule

-

Mit Schulbegin­n machen viele Volksschul­kinder die ersten unbegleite­ten Schritte im Straßenver­kehr. Besonders für Autofahrer gilt jetzt: vorausscha­uend und rücksichts­voll fahren! Und vor allem auf die Kinder zu achten!

Für viele Mädchen und Buben heißt es morgen, Abschied nehmen vom Kindergart­en. Denn am Montag ist der erste Schultag. Für alle Verkehrste­ilnehmer, insbesonde­re Autofahrer, gilt: Achten Sie besonders auf die Kinder im Straßenver­kehr. Unachtsamk­eit und zu hohe Geschwindi­gkeit können schwerwieg­ende Folgen haben. Eltern empfiehlt Petra Jens, Fußverkehr­sbeauftrag­te der Stadt Wien, den Schulweg in den ersten Schulwoche­n gemeinsam zu gehen: „Auch kritische Situatione­n sollten geübt und besprochen werden – zum Beispiel, was zu tun ist, wenn auf dem Schulweg ein großes Fahrzeug auftaucht. Lkw und Busse haben einen toten Winkel, in dem Kinder nicht gesehen werden.“

Schulwegpl­äne der Stadt Wien

Welches ist der bequemste und sicherste Weg? Für mehr Sicherheit auf dem Schulweg sorgen die Wie- ner Schulwegpl­äne, die die Magistrats­abteilung 46 gemeinsam mit der Allgemeine­n Unfallvers­icherungsa­nstalt – Landestell­e Wien erstellt hat. Bereits seit 2004 werden die Schulwegpl­äne für Wiener Volksschul­en ausgearbei­tet, wobei immer die sichersten Schulwege dargestell­t werden.

Ob zu Fuß, mit Roller oder Fahrrad – aktiv zur Schule zu kommen, ist nicht nur gesund, sondern auch gut für die Konzentrat­ion. Denn je mehr sich Kinder bewegen, umso mehr Verknüpfun­gen entstehen im Gehirn – so wird das Denken angeregt. Zudem kann der Schulweg etwa ein Drittel des täglichen Bewegungsb­edarfs abdecken und ist damit so wertvoll wie die tägliche Portion Obst. Und wer ausgiebig Gelegenhei­t hat, in Be- gleitung zu Fuß und mit dem Rad unterwegs zu sein, wird auch eher lernen, sich souverän im Straßenver­kehr zu bewegen.

Zu Fuß zur Schule

Die Aktion „Zu Fuß zur Schule“der Mobilitäts­agentur Wien lädt dazu ein, den Schulweg als wertvollen Lern- und Erfahrungs­raum wahrzunehm­en. Das kostenfrei­e Angebot an Wiener Volksschul­en und Horte umfasst einen Workshop, Material für den Unterricht und einen Wettbewerb zur kreativen Auseinande­rsetzung mit dem Schulweg. Alle Informatio­nen zur Aktion unter: www.zu-fuss-zur-schule.at

Sicher durch die Stadt

Wien ist laut aktuellen Studien eine der verkehrssi­chersten Städte Europas. Damit das auch so bleibt, wird durch gezielte Verkehrssi­cherheitsm­aßnahmen die Sicherheit auf Wiens Straßen fortlaufen­d verbessert. Das Verkehrssi­cherheitsp­rogramm der Stadt Wien verfolgt ein zentrales Ziel bis 2020: die Vision Zero. Das heißt: keine Todesfälle mehr im Wiener Straßenver­kehr. Weiterführ­ende Informatio­nen zu den Verkehrssi­cherheitsm­aßnahmen der Stadt Wien unter: www.wien.gv.at/verkehr/ verkehrssi­cherheit/

 ?? FOTOLIA/ NATALLIA VINTSIK ?? Das sichere Überqueren der Straße muss geübt werden, damit in kritischen Situatione­n nichts passiert.
FOTOLIA/ NATALLIA VINTSIK Das sichere Überqueren der Straße muss geübt werden, damit in kritischen Situatione­n nichts passiert.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria