Die Presse am Sonntag

Formel 1: Hamilton greift in Monza nach Jubiläumss­ieg

-

MonzŻ. Weltmeiste­r Lewis Hamilton kann heute (14 Uhr, live, ORF eins, RTL, Sky) in Monza seinen 50. Sieg in der Formel 1 fixieren. Der Brite nimmt den Grand Prix von Italien nach einer eindrucksv­ollen Vorstellun­g im Qualifying aus der PolePositi­on in Angriff. Hamilton verwies seinen chancenlos­en Mercedes-Stallrival­en Nico Rosberg auf dem Traditions­kurs um 0,478 Sekunden auf Platz zwei.

Ferrari ist im Heimrennen wie erwartet die zweite Kraft. Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen verloren als Dritter und Vierter auf der Hochgeschw­indigkeits­strecke aber bereits über acht Zehntelsek­unden auf Hamilton. Die Red Bulls von Daniel Ricciardo und Max Verstappen folgten knapp hinter Valtteri Bottas im Williams auf den Plätzen sechs und sieben.

Mit seiner fünften Pole-Position in Monza (der 56. insgesamt) stellte Hamilton den Rekord von Juan Manuel Fangio und Ayrton Senna ein und beendete die Serie seines Widersache­rs Rosberg, der zuletzt dreimal in Folge auf Startposit­ion eins gefahren war. „Ein Qualifying, das er wirklich dominiert hat“, lobte Mercedes-Motorsport­chef Toto Wolff. Am Ende fehlten nur 89 Tausendste­l auf den Rundenreko­rd von Rubens Barrichell­o (2004 in 1:21,046). „Monza ist eine großartige Strecke“, meinte Hamilton, der in Italien zuletzt zweimal in Folge gewann.

Newspapers in German

Newspapers from Austria