Die Presse am Sonntag

WEITERE NEUSTARTS

-

von Michael Crichton (1973). Der Serie gelingt es, zwei Genres miteinande­r zu verbinden, die bisher höchst selten gelungen verschmolz­en werden konnten: den tot gesagten Western und die Science-Fiction.

Alles andere als tot ist das politische Drama. Doch in dieser Saison geht es in diesem Genre noch actionreic­her zu. „Homeland“trifft „House of Cards“– so lässt sich die neue Serie „Designated Survivor“kurz zusammenfa­ssen. Kiefer Sutherland spielt darin so etwas wie Jack Bauer (so hieß sein Protagonis­t in „24“) im Weißen Haus. Nach einem Anschlag auf das Capitol, bei dem der Präsident und die komplette Regierung ums Leben kommen, steigt der nicht sehr populäre Mi-

Gerade trennt sich eines der berühmtest­en Hollywoodp­aare, schon kommt mit „Divorce“die passende Scheidungs­serie ins Fernsehen. Das abrupte Ehe-Aus von Frances (gespielt von Sarah Jessica Parker) und Robert (Thomas Haden Church) erinnert auf den ersten Blick tatsächlic­h mehr an jenes von Angelina Jolie und Brad Pitt als an das freundscha­ftliche „Uncoupling“ihrer Kollegen Gwyneth Paltrow und Chris Martin. Das Paar in der Serie lebt mit seinen zwei Teenager-Kindern in Hastings-on-Hudson, einem kleinen Ort eine halbe Zugstunde nördlich von New York. Bei einer Geburtstag­sfeier von Freunden kommt es zu einem Zwischenfa­ll. Die Gastgeberi­n zielt mit einer Schusswaff­e auf ihren Ehemann, verfehlt ihn zwar, doch er erleidet einen Herzinfark­t. Noch am selben Abend sitzt Francis ihrem Robert gegenüber und sagt: „Was, wenn uns irgendwann dasselbe passiert?“Er beruhigt sie, sie nister Tom Kirkman (Sutherland) zum Präsidente­n auf. Der „Guardian“kommentier­te spitz, die Serie würde perfekt zur gegenwärti­gen Situation passen, in der Amerika vor der Möglichkei­t eines Präsidente­n Trump steht.

Apropos Sutherland, diese Saison wartet noch mehr Stars auf: Jude Law spielt in der aufwendige­n Produktion „The Young Pope“einen rachsüchti­gen Papst, die Regie kommt vom italienisc­hen Meister Paolo Sorrentino. Mit Sarah Jessica Parker kehrt zwölf Jahre nach „Sex and the City“ein bekanntes Seriengesi­cht ins Fernsehen zurück. Sie spielt in „Divorce“eine Mittelschi­chtsehefra­u, die sich scheiden lassen will. Gewisserma­ßen das Gegenstück zur Carrie Bradshaw der Nullerjahr­e. 9. 10. 2016 Sky Ticket Ehe†rama mit „Sex an† the City“-Star Sarah Jessica Parker. aber lässt nicht locker: „Ich habe Tage, da bin ich rundum glücklich, wenn ich nach Hause komme. Und dann sehe ich dein Auto, realisiere, du bist zu Hause, und meine Laune sinkt.“Und Francis setzt fort: „Ich liebe dich nicht mehr. Ich will die Scheidung.“

Erst als Robert herausfind­et, dass Frances ihn schon länger betrügt, will auch er die Scheidung. Jetzt aber besonders schnell. Er tauscht die Schlösser, verweigert das Gespräch, wirft ihre Wertsachen in den Müll. Frances aber hat begriffen, dass die Liebe zu ihrem Liebhaber doch nicht so groß sein dürfte. Die Nachricht ihrer Trennung hat den nämlich gar nicht gefreut. „Divorce“bewegt sich zwischen Comedy und Drama. Wir sehen dabei zu, wie ein vermeintli­ch idyllische­s Familienle­ben zerfällt. Das ist aber nicht nur tragisch-traurig und alles andere als ein überzeichn­etes Rosenkrieg-Drama, sondern die realistisc­he Darstellun­g einer sich auflösende­n Ehe.

Neue Serien:

„Designated Survivor“, seit 21. September, PolitThril­ler mit Kiefer Sutherland, hierzuland­e noch nicht legal streambar.

I„Insecure“, ab 9. Oktober, Sky Ticket

I„The Young Pope“, ab 21. Oktober, Sky Ticket & Sky Atlantic.

I„The Crown“, ab 4. November, Netflix

I„The Gilmore Girls“, 25. November, Netflix

I„Hooten & the Lady“, mit Jane Seymour, bekannt aus „Dr. Quinn – Ärztin aus Leidenscha­ft“, 29. 11., Sky 1

IFortsetzu­ngen:

„Transparen­t“: Staffel 3, seit 23. 9., Amazon

I„Masters of Sex“, Staffel 4, seit 28. 9., Sky Ticket & Atlantic

I„Black Mirror“, lang erwartete Staffel 3, ab 21. Okt, Netflix

I„The Walking Dead“, Staffel 7, ab 24. Oktober, Fox, Sky Ticket

I„The Affair“, Staffel 3, ab 20. November, Amazon

I„Girls“, letzte und 6 . Staffel, Februar 17, vorauss. im April auf Sky Ticket

I„House of Cards“, Staffel 5, Februar/ März 17, Sky Ticket, später Netflix.

I

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria