Die Presse am Sonntag

Große Fußballcha­nce: Österreich­s U21-Team erreicht fix das Play-off der EM-Qualifikat­ion

-

Wien. Österreich­s Fußball-U21-Nationalte­am steht schon vor dem abschließe­nden Gruppenspi­el fix im Play-off um ein Endrundent­icket. Nach Abschluss aller Spiele vom Samstag war klar, dass die ÖFB-Truppe unter den Gruppenzwe­iten nicht mehr aus den Top vier zu verdrängen ist. Damit geht es für die Mannschaft von Teamchef Werner Gregoritsc­h am 7. und 14. November um die Fahrkarte zur EM 2017 in Polen.

Die Österreich­er haben am Samstag auf den Färöern 1:0 gewonnen. Dieses Match wird in der Berechnung der Gruppenzwe­iten nicht berücksich­tigt, da es ein Duell mit dem fixen Gruppenlet­zten war. Dennoch ist die rot-weiß-rote Equipe in der bereinigte­n Wertung mit 16 Punkten derzeit die Nummer eins unter den Gruppenzwe­iten. Un© jetzt DeutschlŻn©. Ausständig ist in Gruppe 7 noch der Hit am Dienstag (18 Uhr, live ORF Sport +) in St. Pölten gegen die nach einem 4:3-Heimerfolg gegen Russland als Gruppensie­ger feststehen­den Deutschen (Champion 2009), die nach dem Abschied von Horst Hrubesch von Stefan Kuntz betreut werden.

Die Auslosung für die beiden Play-off-Duelle ist für kommenden Freitag in Nyon angesetzt. Der aktuelle Kader ist der zweite ÖFB-Jahrgang in einem EM-Play-off nach jenem von 2008, als man aber dann im Elfmetersc­hießen gegen Finnland mit 3:4 ausgeschie­den ist. Die Hälfte der EM-Teilnehmer steht bereits fest: Neben Gastgeber Polen und Deutschlan­d haben auch Italien, Dänemark, Portugal und die Slowakei die Qualifikat­ion geschafft.

Newspapers in German

Newspapers from Austria