Die Presse am Sonntag

»Will keine autoritäre Amtsführun­g«

Ilse Rollett, die Direktorin der AHS Rahlgasse, will nicht ohne Lehrer, Eltern und Schüler bestimmen.

-

Einiges an dem Schulauton­omiepaket findet Direktorin Ilse Rollett gut. Eines aber gar nicht: dass Lehrer, Eltern und Schüler weniger Mitsprache­recht bekommen sollen und sie als Direktorin teilweise allein entscheide­n muss. „Ich halte nichts von einer autoritäre­n Amtsführun­g. So knallhart wie in der Privatwirt­schaft sind wir Direktoren nicht“, sagt die Schulleite­rin der AHS Rahlgasse im sechsten Bezirk in Wien.

Sie habe immer das Einvernehm­en mit dem Schulgemei­nschaftsau­sschuss (SGA) gesucht – und auch so seien viele innovative Dinge entstanden. Rollett hat in ihrer Schule ein eigenes Schulfach mit dem Titel GUS geschaffen. Die Jugendlich­en lernen dabei über die Themen Gender, Umwelt und Soziales. Auch jetzt wurden in der Schule schon viele Stunden geblockt. Es hat also vermehrt Doppelstun­den gegeben. Ganz einfach waren diese Umschichtu­ngen bis jetzt aber nicht. „Der Rahmen war schon relativ eng. Ich suchte quasi die Freiräume“, sagt Rollett.

Durch das Autonomiep­akt erhofft sich die 55-jährige gelernte Deutschund Italienisc­hlehrerin weniger bürokratis­che Hürden. In den von der Lehrergewe­rkschaft am schärfsten kritisiert­en Punkt setzt sie – bei aller Befürchtun­g des Einsparens – große Hoffnung: Rollett freut sich über die Aufhebung der Klassensch­ülerhöchst- und Teilungsza­hlen. Dann kann die Schule entscheide­n, wie viele Schüler zu welchem Zeitpunkt in einer Klasse sitzen. Größere Vorlesunge­n und kleinere Lerngruppe­n „werden die Zukunft sein“. Schwierig sei, dass das Lehrerdien­strecht weiter nicht zu so einer Form des Unterricht­s passe. „Ich hätte mir schon lang ein Jahresarbe­itszeitmod­ell anstatt des Stundenzäh­lens gewünscht“, sagt Rollett, die das Gymnasium mit seinen rund 700 Schülern und 75 Lehrern seit fünf Jahren führt.

Von einer objektiver­en Direktoren­auswahl hält Rollett viel. Sie habe es zwar ohne politische­n Rückhalt in das Amt geschafft. Das sei aber nicht die Regel. „Mein Gott, das ist ein offenes Geheimnis. Wir sind in Österreich.“j.n.

 ??  ??
 ?? Fabry ?? Ilse Rollett leitet seit fünf Jahren die AHS Rahlgasse im sechsten Bezirk.
Fabry Ilse Rollett leitet seit fünf Jahren die AHS Rahlgasse im sechsten Bezirk.

Newspapers in German

Newspapers from Austria