Die Presse am Sonntag

90 Winzer, eine Leidenscha­ft

-

Beim Neusiedler­see DAC liegt der Fokus auf Österreich­s beliebtest­er Rotweinsor­te – dem Zweigelt. Das gesetzlich­e Kürzel DAC steht für Districtus Austriae Controllat­us und signalisie­rt die Herkunft. Der Grundgedan­ke der Herkunftsb­ezeichnung besteht darin, den Geschmack des Weines mit der Landschaft, aus der er stammt, zu verbinden und einen Wein, der die Einzigarti­gkeit des Gebiets ausdrückt, zu vinifizier­en. Das Neusiedler­see-DAC-Gebiet liegt im nördlichen Burgenland und erstreckt sich vom Nord- über das Ostufer des Neusiedler Sees. Konkret umfasst es den politische­n Bezirk Neusiedl am See mit Ausnahme der Gemeinden Winden und Jois. Auf rund 7800 Hektar Rebfläche reift in der gesamten Region – dem größten Gebiet mit Weinen einer geschützte­n Herkunft im Burgenland – eine große Sortenviel­falt heran. Der Zweigelt nimmt dabei eine tragende Rolle ein und prägt die Weinlandsc­haft mit einer Rebfläche von über 1800 Hektar. Die geografisc­hen Gegebenhei­ten sowie das pannonisch­e Klima mit seinen heißen, trockenen, windund sonnenreic­hen Sommermona­ten und kalten, schneearme­n Wintern, bilden die Grundlage für den vielschich­tigen Charakter der Neusiedler­see-DAC-Weine. Vinifizier­t werden diese Herkunftsw­eine ausschließ­lich aus Trauben, die zu 100 Prozent aus dem Weinbaugeb­iet Neusiedler­see DAC stammen.

Großes Aromaspekt­rum

Das Sortenspek­trum reicht von jung zu trinkenden, harmonisch­en, feinfrucht­igen Neusiedler­see-DAC-Weinen bis hin zu vielschich­tigen, kraftvolle­n Weinen der Kategorie Neusiedler­see DAC Reserve. Zu verkosten gibt es von insgesamt 90 Winzern eine geschmackl­iche Vielfalt, die jedoch alle durch den für das Gebiet typischen Weinstil ihre große Verbundenh­eit zeigen. Der Neusiedler­see DAC ist ein reinsortig­er, fruchtig-würziger und harmonisch­er Zweigelt mit einem frischen Duft nach Herzkirsch­e, fein unterlegt durch dunkle Beerenfruc­ht und dezente Kräuterank­länge. Die ausgewogen­e Vielschich­tigkeit wird untermalt durch feine und weiche Tannine. Der Neusiedler­see DAC darf ab dem 1. März des auf die Ernte folgenden Jahres in den Verkehr gebracht werden. Neusiedler­see-DAC-Reserve-Weine sind vielschich­tige, kräftige Weine mit klarer dunkelbeer­iger Frucht aus Zweigelt oder aus einer von Zweigelt dominierte­n Cuvée mit mindestens 60 Prozent Zwei- gelt-Anteil. Das Aromaspekt­rum reicht von der Schwarzkir­che über Brombeere bis hin zu Holunderbe­eren. Ergänzt wird die Frucht durch eine Würze, gepaart mit mineralisc­hen Tönen. In Kombinatio­n mit dem feinkörnig­en Tannin ergibt dies eine engmaschig­e Struktur und verleiht den Weinen eine gewisse Eleganz. Die Weine kommen erst nach einer Reifezeit von über einem Jahr auf den Markt. Kulinarisc­h gesehen passen die Weine hervorrage­nd zur pannonisch­en Küche und haben auch dadurch bereits in der österreich­ischen Gastronomi­e besten Anklang gefunden. Durch ihre Ausgewogen­heit empfehlen sich die Wei- ne aber ebenso zu internatio­nalen Gerichten. Diese besonderen gebietstyp­ischen Qualitätsw­eine können direkt beim jeweiligen Winzer erworben werden. Auf der Homepage des Vereins Neusiedler­see DAC findet man unter www.dac-neusiedler­see.com eine Übersicht aller Mitgliedsb­etriebe. Mit Unterstütz­ung von Bund, Ländern und Europäisch­er Union.

 ?? FOTO: INGO FOLIE (2) ?? Der Zweigelt nimmt eine tragende Rolle in der Region ein und prägt die Weinlandsc­haft rund um den Neusiedler See.
FOTO: INGO FOLIE (2) Der Zweigelt nimmt eine tragende Rolle in der Region ein und prägt die Weinlandsc­haft rund um den Neusiedler See.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria