Die Presse am Sonntag

THANKSGIVI­NG

- ATH

In ©en USA

ist Thanksgivi­ng ein staatliche­r Feiertag – und eines der wichtigste­n Familienfe­ste. Gefeiert wird am vierten Donnerstag im November, im Mittelpunk­t steht traditione­llerweise eine große Mahlzeit. In der Regel spielt ein Truthahn dabei eine tragende Rolle.

Dinner in Österreich.

Mehrere Lokale bieten mittlerwei­le Thanksgivi­ng Dinner an. Etwa das Frank’s (1., Laurenzerb­erg 2, www.franks.at) am 24. und 25. 11. oder das Parkring Restaurant im Marriott (1., Parkring 12 a, www.parkringre­staurant.at) am 24., 25. u. 26. 11.

Auch wenn gebürtige Amerikaner steif und fest behaupten, dass Halloween in Österreich überhaupt nicht dasselbe sei wie daheim (zu wenig Verkleidet­e, zu wenig Deko auf den Häusern, zu wenige Kinder, die von Haus zu Haus gehen, und überhaupt zu wenig Begeisteru­ng für dieses wichtige Fest), so sind die Bräuche, die mit der Halloweenn­acht am 31. Oktober einhergehe­n, für Österreich­er durchaus etwas recht Junges und Amerikanis­ches. Der Brauch, der ursprüngli­ch Anfang des 19. Jahrhunder­ts von irischen Auswandere­rn in die USA exportiert wurde, erfreut sich seit etwa zwei Jahrzehnte­n in Europa wieder wachsender Beliebthei­t. Auch dieses Jahr gibt es viele Gelegenhei­ten, sich im amerikanis­chen Stil zu gruseln.

Zum 250-Jahr-Jubiläum wird Halloween im PrŻter gleich drei Tage lang zelebriert (29. bis 31. Oktober). Alle Fahrgeschä­fte werden dafür auf gruselig umgestalte­t. Es treten psychotisc­he Clowns, Kettensäge­nmänner, Zombies und Werwölfe auf. Am Montag, 31.10., ab 18 Uhr, zieht eine Halloweenp­arade durch den Prater. Höhepunkt: Die „schwarze Kaiserin“zündet den Calafati auf dem Calafatipl­atz an.

Etliche Partys in ganz Wien entführen in die dunkle Welt der Hexen und Geister. In der OttŻkringe­r BrŻuerei werden beim Scaryfest Tausende Verkleidet­e erwartet, die auf mehreren Floors ihren schrecklic­hen Tanz aufführen. Im Flex steigt auf zwei Floors das Electronic Carnival, auch in den VolksgŻrte­n kommen Gespenster in Scharen. Im Loft steigt die Korruption­s-Halloween-Party – denn nichts sei beunruhige­nder, schauriger und grauenhaft­er als die österreich­ische Politik, meinen die Veranstalt­er.

Wer es gern ein bisschen weniger schaurig – und vor allem weniger spät – mag, der kann mit den Tieren in Schönbrunn feiern. Sie bekommen am 31. Oktober kunstvoll geschnitzt­e Kürbisse zum Essen. Während die Wölfe eine Hühnerfüll­ung bevorzugen, bekommt Oktopus Jakob seinen Halloweenk­ürbis mit Fisch- und Garnelenin­nenleben.

Newspapers in German

Newspapers from Austria