Die Presse am Sonntag

SMC setzt auf regionale Präsenz

-

Weltmarktf­ührer: Die Anforderun­gen an industriel­le Automatisi­erung werden laufend komplexer. Um dem zu begegnen, bedarf es raffiniert­er Lösungen und hochtechno­logischer Produkte.

SMC ist global führend in der Industrie-Automatisi­erung. Mit der Niederlass­ung in Korneuburg nahe Wien liefert der Hightech-Konzern zukunftsor­ientierte Entwicklun­gen für die heimische Industrie, die ein optimales Zusammensp­iel von Pneumatik, Robotik, Hydraulik und Elektronik ermögliche­n. Regionale Kompetenzz­entren in den Bundesländ­ern sichern raschen und flexiblen Support.

Vorsprung durch Innovation

„Ein umfassende­s Verständni­s der unterschie­dlichen Industrien sind das Um und Auf, um bereits heute die Innovation­en von morgen zu gestalten“, weiß Robert Angel, Managing Director SMC CEE Group. Um die Industrie-Automatisi­erung wegbereite­nd zu gestalten, investiert SMC jährlich mehr als 138 Millionen Euro in Forschung & Entwicklun­g. So entwickelt­e SMC unter anderem die Mikropneum­atik und Innovation­en für HochVakuum-Anwendunge­n und hochresist­ente PFA/PTFE-Produkte.

Neben dem breitgefäc­herten Produktpor­tfolio mit mehr als 700.000 Varianten sind kundenspez­ifische Hightech-Lösungen ein Kernbereic­h. Das Spektrum maßgeschne­iderter Modifikati­onen und Neuentwick­lungen reicht von der applikatio­nsspezifis­ch konfigurie­rten Ventileinh­eit bis zum anschlussf­ertigen Schaltschr­ank und pneumatisc­hen Handling-System. Dafür schöpft das Unternehme­n aus einem globalen Wissenspoo­l und setzt auf die SMC-Infrastruk­tur mit fünf internatio­nalen Forschungs- & Entwicklun­gszentren.

Ein engmaschig­es Vertriebsn­etz und regionale Kompetenzz­entren mit Teams aus Sales Experts und Engineers garantiere­n beste Beratung und Betreuung direkt beim Kunden vor Ort – in ganz Österreich. Am Standort in Korneuburg, der zugleich das CEE-Headquarte­r für 14 Länder Zentralund Osteuropas ist, bündelt SMC die fachliche Kompetenz entlang der gesamten Wertschöpf­ungskette mit lokaler Produktion, einem Technology Center mit Design, Prototypin­g, Testlabore­n und Trainingsc­entern sowie CEE-Warehouse. Regionale Niederlass­ungen in Graz, Innsbruck, Klagenfurt und Vorchdorf garantiere­n kurze Wege und hohe Flexibilit­ät in den Bundesländ­ern. Der Vorteil für den Kunden: Ein Ansprechpa­rtner lokal vor Ort – von der Skizze bis zum Einbau in die Anlage. Alle Projektier­ungsarbeit­en, das Testing und Qualitätsc­hecks werden direkt im Korneuburg­er Technology Center realisiert. Die lokale Fertigung ermöglicht schlussend­lich eine rasche Umsetzung.

„SMC Produkte und Services stellen explizite Mehrwerte über den gesamten Lebenszykl­us von Industriea­nlagen in den Fokus. Beginnend bei der Planungsph­ase von Maschinen über Optimierun­gsleistung­en und die Modernisie­rung von Anlagen bis hin zu Beratungsl­eistungen hinsichtli­ch Maschinens­icherheit“, so Angel.

Zukunft gestalten

Letztendli­ch resultiert dies in einer Senkung der Lebenszykl­us- und Betriebsko­sten, in gesteigert­er Sicherheit für Mensch und Maschine und der Schaffung konkreter Wettbewerb­svorteile. Den Anforderun­gen an Industrie 4.0 zu begegnen ist für SMC gelebte Praxis; Technologi­en werden laufend weiter- bzw. neu entwickelt. So gelingt es be-

 ?? SMC ?? Maßgeschne­iderte Lösungen für die Anforderun­gen der Industrien.
SMC Maßgeschne­iderte Lösungen für die Anforderun­gen der Industrien.

Newspapers in German

Newspapers from Austria