Go­ing to San Fran­cis­co

Die Presse am Sonntag - - Books -

Aa­ron Eng­lund hat ei­ne Lis­te mit Din­gen, die ihn an sei­nem Part­ner stö­ren. Als sie voll ist, zieht er aus: ein lei­ser Ro­man aus dem skan­di­na­visch ge­präg­ten Min­ne­so­ta. „Es ist schon ei­gen­ar­tig, aber je­der, der ver­misst wird, soll ir­gend­wann in San Fran­cis­co ge­se­hen wor­den sein“, soll Os­car Wil­de ge­sagt oder ge­schrie­ben ha­ben. Lo­ri Ost­lund stellt das Zi­tat ih­rem De­büt­ro­man vor­an und lässt we­nig spä­ter ih­ren Prot­ago­nis­ten in Rich­tung San Fran­cis­co fol­gen.

Zu­vor hat Aa­ron ei­ne Lis­te mit all den Din­gen ge­schrie­ben, die ihn an sei­nem Part­ner, Wal­ter, stö­ren, hat sei­ne Hab­se­lig­kei­ten aus dem be­hag­li­chen Heim in Al­bu­quer­que in ei­nen Trans­por­ter ge­packt und das ge­mein­sa­me Le­ben nach 20 Jah­ren hin­ter sich ge­las­sen. In San Fran­cis­co wohnt er dann in der Ga­ra­ge un­ter der Woh­nung ei­nes strei­ten­den chi­ne­si­schen Ehe­paars und bringt in ei­ner her­un­ter­ge­kom­me­nen Sprach­schu­le Ein­wan­de­rern Eng­lisch bei.

Doch das mit dem Neu­an­fang ist nicht so ein­fach – und führt in die Ver­gan­gen­heit zu­rück, in der Aa­rons sa­dis­ti­scher Po­li­zis­ten­va­ter die Fa­mi­lie quäl­te, ehe er von ei­nem Pa­ra­de­wa­gen fiel und starb. Und in der Aa­rons Mut­ter ih­ren scheu­en, höf­li­chen, ver­spot­te­ten Sohn al­lein auf­zog, ehe sie ei­nes Ta­ges spur­los ver­schwand.

Mit „Das Le­ben ist ein merk­wür­di­ger Ort“ist Ost­lund, ei­ner An­ti­qui­tä­ten­händ­le­rin und Eng­lisch­leh­re­rin, ein sym­pa­thi­sches, fein­füh­li­ges Buch ge­lun­gen, das von den skan­di­na­visch­stäm­mi­gen Be­woh­nern Min­ne­so­tas eben­so er­zählt wie von au­to­ri­tä­ren Vä­tern, Wahl­fa­mi­li­en, Le­bens­for­men und Ent­schei­dun­gen, die man nur selbst tref­fen kann – und manch­mal muss. tes Lo­ri Ost­lund: „Das Le­ben ist ein merk­wür­di­ger Ort“, über­setzt von Pie­ke Bier­mann, DTV-Ver­lag, 416 Sei­ten, 22,70 Eu­ro.

Newspapers in German

Newspapers from Austria

© PressReader. All rights reserved.