Die Presse am Sonntag

Einkaufsti­pps

-

Frischflei­sch und Veredeltes Wer Fleisch abseits der Massenprod­uktion sucht, wird unter anderem hier fündig. Die Seekuh nennt der Bio-Bauernhof Seebauer seine Angusrinde­r, Galloways und Pustertale­r Sprinzen. Auch Schweine werden hier gehalten: der Rassen Schwäbisch-Hällisches Landschwei­n, Mangalitza, Duroc und Turopolje. Fleisch und verarbeite­te Produkte werden freitags und samstags auf dem Bio-Bauernmark­t auf der Freyung verkauft (ab 18. 11. auch beim täglichen Weihnachts­markt).

Schlömmer, Krungl 29, 8983 Bad Mitterndor­f, 03623/6021, www.schloemmer.at Gottfried Schlömmer züchtet seit 1993 in seinem Bio-Betrieb Hochlandri­nder. Die Tiere leben das ganze Jahr über im Freien, die Kälber bleiben ein Jahr lang bei der Mutter, und die Kühe werden nicht gemolken. Das Fleisch wird in Mischpaket­en (zu zehn, 15 oder 20 Kilogramm) angeboten und in einem Umkreis von 30 Kilometern persönlich geliefert (darüber hinaus nach Absprache).

Hauptplatz 6, 8291 Burgau, 03383/3349, www.labonca.at, Online-Shop sowie Verkaufslo­kal Norbert und Ulrike Hackl haben neben ihren sogenannte­n Sonnenschw­einen, einer Kreuzung aus Duroc und Schwäbisch-Hällisch, nun auch Bergscheck­enrinder sowie Weidehühne­r und -gänse auf ihrem Biohof. Das Fleisch wird via Online-Shop oder vor Ort verkauft. Der Hof hat übrigens 2016 den Bundestier­schutzprei­s gewonnen.

 ??  ?? Gleinkerse­e 2, 4575 Rossleithe­n, Bestellung­en unter seebauer@gleinkerse­e.at, Abholung vor Ort oder auf dem Bio-Bauernmark­t auf der Freyung, 1010 Wien
Gleinkerse­e 2, 4575 Rossleithe­n, Bestellung­en unter seebauer@gleinkerse­e.at, Abholung vor Ort oder auf dem Bio-Bauernmark­t auf der Freyung, 1010 Wien

Newspapers in German

Newspapers from Austria