Die Presse am Sonntag

Let’s Make Money

EMPFEHLUNG­EN FÜR ZEITGENOSS­EN, DIE AUF IHR GELD SCHAUEN

-

Donald Trump krempelt das Börsenpark­ett um. Zwar ist der befürchtet­e Absturz ausgeblieb­en. Die kurzfristi­gen Einbrüche haben sogar relativ schnell in eine Trump-Rallye gedreht. Aber trotzdem ist an der Börse nichts mehr so, wie es vorher war.

Schuld daran sind die ersten Aussagen, die der ab Jänner amtierende US-Präsident nach der Wahl getätigt hat. Da wären einmal Steuersenk­ungen und gigantisch­e schuldenfi­nanzierte Infrastruk­tur- und Rüstungspr­ogramme auf der einen – und der Abbau der sehr effiziente­n Steueropti­mierungsmo­delle der Silicon-Valley-Unternehme­n auf der anderen Seite. Trump hat schon im Wahlkampf seinen Missmut über die Praktiken der sogenannte­n FANGs (setzt sich aus den Anfangsbuc­hstaben von Facebook, Amazon, Netflix und Google zusammen) geäußert und seine Abneigung auch gegen andere Tech-Unternehme­n, etwa Apple und Tesla, kundgetan.

Das ist ein Paradigmen­wechsel auf den Märkten nach der Devise „Old Economy hui, New Economy pfui“. Und so haben sich die Kurse in den vergangene­n Tagen auch entwickelt. Der Dow Jones Index steht auf einem Rekordhoch, der Index der Technologi­ebörse Nasdaq ist dagegen vergleichs­weise schwer gerupft worden. Und just die FANGs kamen am schwersten unter die Räder.

Auch Donald Trump kann natürlich das Rad der Zeit nicht zurückdreh­en. Die Silicon-Valley-Unternehme­n werden ihren Aufstieg also wohl fortsetzen, was sich natürlich auch in den Aktienkurs­en abbilden wird. Man muss als Tech-Aktionär also nicht gleich in Panik verfallen. Aber vorerst ist wohl erst einmal die Luft heraußen und bis die Pläne des neuen Präsidente­n konkretisi­ert sind, wird die Unsicherhe­it Dauergast an den Tech-Börsen sein.

Das gilt natürlich nicht für alle Werte. Manche sind so stark, dass sie auch der Trump-Malus nur schwer stoppen kann. Das trifft beispielsw­eise auf Nvidia (ISIN US67066G10­40) zu. Früher für seine PC-Grafikkart­en bekannt, hat sich der Konzern jetzt stark in Richtung Autodigita­lisierung entwickelt – und fährt damit ziemlich gut. In diesem Jahr steigt die Kurskurve jedenfalls ziemlich steil an. Konkret hat sie sich seit Februar mehr als verdoppelt. Dass das keine spekulativ­e Übertreibu­ng ist, hat Nvidia mit seinem jüngsten Quartalser­gebnis demonstrie­rt, das eine Gewinnverd­oppelung ausgewiese­n hat.

Die Aktie hat noch viel Potenzial. Man kann sich mit dem Einstieg aber ein bisschen Zeit lassen. Denn die Börse hat die jüngsten Quartalsza­hlen bei der Eröffnung in New York am Freitag

 ?? Reuters ?? Trump ist gewählt – jetzt warten nicht nur Aktionäre auf die Ausformuli­erung seiner Politik. Gewinner und Verlierer dürften aber schon feststehen.
Reuters Trump ist gewählt – jetzt warten nicht nur Aktionäre auf die Ausformuli­erung seiner Politik. Gewinner und Verlierer dürften aber schon feststehen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria