Die Presse am Sonntag

Haftbefehl gegen Berater? ÖVP will Kern-Erklärung

Die ÖVP fährt schwere Geschütze gegen SPÖ-Berater Silberstei­n auf. Es geht um Immobilien­deals in Rumänien. TŻl

-

Wien. Schwere Geschütze fährt die ÖVP nun gegen die SPÖ und ihren Berater Tal Silberstei­n auf. Diverse ÖVP-Abgeordnet­e haben eine parlamenta­rische Anfrage an den Innenminis­ter eingebrach­t, in dem gefragt wird, ob es stimme, dass es einen Haftbefehl gegen Tal Silberstei­n in Rumänien gebe. „Mittlerwei­le liegen mir aber gesicherte Informatio­nen vor, dass es diesen Haftbefehl tatsächlic­h gibt“, sagt der ÖVP-Generalsek­retär Werner Amon zur „Presse am Sonntag“. Er frage sich, wie jemand, der so einen Ruf habe, für die SPÖ tätig sein könne, so Amon. „Ich fordere eine Ehrenerklä­rung des Bundeskanz­lers, dass dieser Herr nicht mehr für ihn aktiv ist.“

Die parlamenta­rische Anfrage der ÖVP-Mandatare bezieht sich auf einen Artikel auf dem Onlineport­al unzensurie­rt.at, der auf rumänische Medien verweist. Demnach hatte ein Gericht im März wegen umstritten­er Immobilien­deals gegen Tal Silberstei­n und andere israelisch­e Geschäftsl­eute (nicht rechtskräf­tige) Haftbefehl­e ausgestell­t, die laut rumänische­n Medienberi­chten später aber offenbar abgelehnt wurden.

Laut ÖVP-General Amon gibt es aber jetzt einen Haftbefehl aus dem vergangene­n Dezember. Dabei gehe es um die Vorwürfe der Korruption, der Geldwäsche und der organisier­ten Kriminalit­ät. Im Register von Europol befindet sich der rumänische Haftbefehl nach Recherchen der „Presse am Sonntag“jedenfalls nicht.

Der Prozess um die umstritten­en Immobilien­deals hat in Rumänien inzwischen am 13. Jänner begonnen. Silberstei­n und anderen wird vorgeworfe­n, den rumänische­n Staat dabei um 145 Millionen Euro geschädigt zu haben. Insgesamt gibt es 20 Angeklagte. Silberstei­n bestreitet die Vorwürfe. StrŻtegieb­erŻter von KŻnzler Kern. Silberstei­n wurde von SPÖ-Kanzler Christian Kern offiziell für Strategieb­eratung engagiert, auch in die Vorbereitu­ng für öffentlich­e Auftritte ist er eingebunde­n. Dementiert wird von der SPÖ, dass er auch hinter Aktionen stecke, das Vorleben von politische­n Gegnern wie etwa von Außenminis­ter Sebastian Kurz (ÖVP) zu durchleuch­ten, wie „Die Presse am Sonntag“berichtete.

Newspapers in German

Newspapers from Austria